Festplatten-Federung - nicht gut ?

Hammer des Thor

Neuling
Hallo, als mein Händler mich nach meinen Gehäusewunsch fragte, sagte ich, es solle eines sein, wo man die Laufwerke nicht direkt festbaut sondern mit einer Federung. Er sagte darauf : Bloß nicht, das wäre nicht gut für die Festplatten und Sie könnten langsam werden, da irgendwie ( fragt mich jetzt bitte nicht genauer ) die Köpfe dadurch ( durchs federn ) durcheinander kommen. Stimmt das ? Hochwertige Gehäuse wie von Chieftec haben so was ja meistens. Wie kann es sein, dass Billig-Gehäuse hier besser sind? Ist der gleiche Händler , der mir für einen Rechner mit Phenom X 4 2,8 GHZ ein Xilence-Netzteil empfohlen hat.

Gruß, HdT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist möglich das ne fetsplatte die stark hin und her schwingt dadurch langsamer wird, mir fällt der name zu dem effket grad nicht ein!

aber dein händler scheint nicht wirklich vie plan davon zu haben was er so erzählt, den effekt der er da beschreibt wirst du wohl mit keinem gehäuse so erzielen können, eher wenn du die festplatte an nem einzelnem bindfaden aufhängst und sie sich so frei drehen kann

Zuletzt bearbeitet:
Kaputt nein, langsamer ja, da die Köpfe länger brauchen um sich zu positionieren. Wie viel langsamer die Platten werden hängt aber auch von der jeweiligen Entkopplung ab. Als ich von meinem altem AeroCool-Gehäuse ins neue Antec P182 umgerüstet habe, in dem die Platten auch gepuffert montiert werden, habe ich nur eine Veränderung der Zugriffszeit im einstelligem Kommabereich ausmachen können.

Wenns leise sein soll, dann entkoppel und gut.

wenn man nicht gerade am PC rüttelt, sollte das gehen denk ich
normalerweise steht der PC im Betrieb ja fest auf dem Boden
da sollten die HDDs auch mit Entkoppeln nicht so sehr schwingen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh