Festplatten für ein Raid0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SamsungFreak

Enthusiast
Guten Abend,
ich bin derzeit auf der Suche nach zwei Festplatten die ich im Raid0 Betrieb laufen lassen möchte.

Als Raidcontroller dient der Onboard Raidcontroller meines ASUS P8Z68-V-LE Mainboards.

Welche Festplatten könnt ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst alle beliebigen festplatten im RAID 0 laufen lassen.

Wieviel Speicherplatz brauchst du? Wie siehts mit der Kühlung aus? Wozu wird das RAID 0 benötigt?

Festplattenkühlung? Bei VoodooAlert gabs auch mal ne Diskussion darüber, ob man Festplatten kühlen sollte. Wir fanden dann im Netz ein paar Studien, die das Resultat hatten, daß die ausfallsicherste Temperatur zwischen 38 und 42 °C beträgt.
Festplatten sind einige der wenigen Teile im PC, die man, insofern die Temperatur im idealen Bereich liegen (eben 38-42 °C) nicht kühlen sollte. Das ist vollkommener Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
AHA! Meine Festplatten werden gekült (liegen im direkten luftstrom diverser Lüfter vor und hinter den Platten) und genau dadurch liegen Sie erst in genau dem Temperaturbereich.
Ohne ausreichende (!!!!) Kühlung stirbt nahezu jede Festplatte mit 7200 U/min über kurz oder lang, bei den langsamen 5400ern mag das ohne Kühlung funzen -aber auch nicht wirklich sicher, wie ich schon mehrfach feststellen durfte.

Für ein RAID0 ist das relativ egal, was du für Platten du nimmst. Sollten nach Möglichkeit die gleichen Modelle sein.

Bei weiteren Fragen bitte die Kaufberatung oder den RAID Guide benutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh