Festplatte zu laut - bei EUCH auch?

SD3700+

Neuling
Hi Leute,

ich habe eine Samsung HD160JJ und eine Western Digital WD3200AAJS.

Wenn Windows geladen wird oder auf sehr große Daten auf der Samsung zugeriffen wird übertönt die Festplatte alle Lüfter (die kaum zu hören sind). Ich weis nicht ob ich das nur als "laut" empfinde weil der rest des PCs so leise idt oder nicht.
Wie sieht dass den bei Euch aus? ist die Samsung auch so laut?

MfG
SD3700+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
qSD3700+
Ich habe 2 Samsung drin, ich höre sie minimal, wenn sie zugreift, was für mich pers. OK ist. Sind deine Platten Entkoppelt?

Gruß

Meine 15k- & 10k-Platten sind so gut wie nicht hörbar.

Ich höre meine Raptor aber nur wenn sie arbeitet.
Hat sich bald dank eines Aquadrives erledigt.
Meine drei anderen Samsung sind aber nahezu unhörbar.

Ich hab eine WD und eine Samsung Platte, beide sind über Gümmifüßchen im Plattenkäfig entkoppelt. Ich höre beide beim Zugriff wenn meine Lüfter langsam drehen.
Dabei empfinde ich die WD als lauter (der Zugriff hört sich für mich auch etwas härter an.) Die Samsung ist für mich bis dato die leiseste HD die ich hatte.

hab die gleiche platte und sie ist bei mir relativ leise...

Ich hab die 3200AAKS, die bis auf den Cache baugleich zur AAJS ist; nicht leise, aber laut ist was anderes

meine 15k platten sind schon laut. aber man gewöhnt sich dran. das rotationsgeräusch ist am lautesten, wobei ich sie auch überhaupt nicht entkoppelt habe.

Also ich habe beide Festplatten mit Gummiringen entkoppelt. Also ein Gummiring wird in das Loch im Gehäuse gelegt und dann wird ganz normal die Festplatte mit einer Schraube befestigt. Also ich kann nicht sagen, dass es viel gebracht hat aber die Festplatten haben jetzt keinen direkten Kontakt mehr zum Gehäuse.
Die Festplatte (Samsung) ist auch nur so laut, wenn auf sie zugegriffen wird. Das heißt beim Laden von Windows oder beim Öffnen größeren Dateien.

Das die 10k und 15k Festplatten lauter sind dürfte ja jeden klar sein. Ich habe aber keine Wasserkühlung sondern eie, wie ich finde sehr gute Luftkühlung, und werde somit meine Festplatten nicht in eine isolierte Box stecken, weil ich keine Hitzwtot-Festplatten brauche:) . Denn Sicher ist Sicher :cool:

Ich meine die Lautstärke ist in jeden Fall nicht störend oder so aber es ist mir aufgefallen und ich wollte wissen ob bei Leuten mit der gleichen Festplatte das auch so ist.

MfG
SD3700+

stell das AAM mal auf "silent"

kannst du mit dem Samsungtool "Hutil" von der Ultimate Boot Disk einstellen, danach dürften sich die harten Zugriff geräusche erledigt haben, allerdings steigt die Zugriffzeit

Vielen Dank für den Tipp. Aber ich werde dann wohl doch lieber ein bisschen mehr Zugriffsgeräuche ertragen als eine höhere Zugriffszeit. Es muss sich ja alles im Gleichgewicht halten und "laut" ist die Samsung auf keinen Fall. Mir ist es nur aufgefallen und ich wollte wissen, ob wo möglich ein Ausfall der Platte bevor steht.

MfG
SD3700+

mir ist noch keine platte untergekommen die ich als so perfekt angesehen habe, dass es nicht nötig ist sie zu dämmen und zu entkoppeln. erst dann geht das geräusch im leisen säuseln der lüfter unter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh