Festplatte zu heiss???

zwickebomber

Neuling
45-50 Grad. :fresse: Geht die mit der Zeit schneller Kapput wenn die so heiss ist??:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm meine laufen bei ca. 30°C;)
kann dir nur empfehlen nen lüfter dran zu hängen, denn wenn sie so heiß sind wie deine werden sie schneller but;)
hatte erst vor kurzem so einen fall, ist sehr ärgerlich!!
also einfach nen leisen lüfter ran machen und schon biste bei 30°C;)

mfg xymon

nö zu heiss ist das noch nicht
je nach hersteller geben die 60 als max temp an

n lüfter wird auf jeden fall nicht schaden, aber trotzdem gings auch jahrelang ohne lüfter für die festplatten

@ zwickebomber

Bei mir siehts im Moment genauso aus, bekomm aber keinen Lüfter davor. Ist nur ein Billig-Case.

Aber wie xymon schon sagte. Versuch irgendwie nen Lüfter davor zu bekommen, ansonsten stehts mit der Lebensdauer net mehr so gut denk ich.

MfG

ansonsten stehts mit der Lebensdauer net mehr so gut denk ich.

ach quatsch, alss dich nicht heiss machen ;) festplatten mit 7200 rp/m gibts doch schon jahrelang. und diese kühlungsmanie ist noch nicht so alt

wieso sollten slso auf einmal festplatten die keinen lüfter davor haben alle abrauchen!
habe von meinem ersten pc von 2001 noch immer eine platte im rechner meiner sister laufen und die wurde noch nie extra gekühlt.

Danke für die Hilfe.Werde mir einen Lüfter zulegen denke ich.Könntet ihr mir einen empfehlen.???

Revoltec Dark Blue , mit 2 Gummibändern drumschnallen
oder bei Caseking nach HDD kühlern gucken.

Die hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL6P04 sind auch leise; habe erst kürzlich einen im 2. Rechner verbaut.
Ansonsten habe ich im Hauptrechner 4x Noiseblocker 80er, hängen jeweils als Päärchen an einer FanMate 2 Steuerung von Zalman, sind damit auch bis auf lautlos regelbar.
Einer der Noiseblocker 80er hängt vor einem HDD-Käfig mit 3 7.200er Platten und läuft auf minimaler Drehzal (k.a. wieviel das ist, jedenfalls unter 1000 U/Min - 5V Spannung halt) und die Platten sind maximalzw. 24°-29° C warm (die Samsung wird am wenigsten warm, die wärmste ist eine Hitachi, dazwischen liegt ne Seagate). Das reicht also vollkommen aus um eine HDD verlässlich zu kühlen.

Edit: lese gerade bei den Bewertungen des Papst Lüfters, dass es einem User dermaßen zu laut ist, dass er meint neben einem Flugzeug zu stehen.... naja lol. Muss ein sehr empfindsamer Zeitgenosse sein. :shot: Also dieser Lüfter ist wirklich alles andere als Laut.
Aber kannst ja Alternativ gleich zum Noiseblocker Ultrasilent Fan S1 mit 1000 U/Min per default greifen und zur Not noch mit einer Lüftersteuerung bisschen runter regeln - falls Du genauso geräuschempfindlich bist wie dieser Alternate-Kunde... ;)

Zuletzt bearbeitet:
nun hier gibts irgendwo einen thread über den idealen luftstrom in nem gehäuse.

prinzipiell blasen 2 lüfter hinten oben raus und mindestens einer vorne unten rein. wenn du die platten in dem luftstrom anbringst (je nach gehäuse leicht möglich bis unmöglich *g*) sind sie auch schön kühl (bei mir 29 grad)

@damn

eine meiner hd401lj hab ich nur mal einen tag auf fast 60°C laufen lassen, weil ich sie extern hatte. zwei wochen später headcrash 200gig extrem viel musik weg :(
verwend aber eigentlich nur mehr lüfter vor den festplatten, damit sie nicht den selben fehler machen!!
war wahrscheinlich ein montagsprodukt:haha:
hatte aber auch schon eine 20gig platte von samsung die hat ewig gehalten, keine ahnung mehr an wen die gegangen ist, aber ich wette sie funzt noch immer einwandfrei;) (lief immmer ohne lüfter)
kommt wirklich ganz drauf an, würd ich sagen;)

mfg xymon

40°C unter Last sind ja nun nicht wirklich schlimm für die HDD, ich sehe da keinen Handlungsbedarf. Erst bei knapp 50°C und mehr sollte man eingreifen.

ich hab mir mal überlegt meine samsung 160GB HDD in ne selbstgebastelte-silentbox zu paken, also in ein leres DVD gehäuse, das ich mit schaumstoff oder so dämmen, meint ihr das geht oder grikt die da nen hitzeschlag?

seit dem ich das ding hier:
http://geizhals.at/deutschland/a108251.html
zur entkopplung nehme is die platte zwar sehr leise, aber die temp geht bis 45° hoch... jetz überlege ich grade, ob ich echt nen lüfter dranmachen will, der macht ja den lautstärkegewinn wieder weg ^^

Yate Loons DS12L @7Volt sind unhörbar ;)
Hab gerade einen verbaut.Jetzt hör ich nur noch die HDD heraus :d
Aber es gibt ja Axt

Arctic Cooling Lüfter für 1,50€ tuns auch, solange man die irgendwie regeln kann!
Meine Hitachi liegt bei 27° Idle und 30° load :d
Der Lüfter dreht dabei so langsam, dass ich die Umdrehungen fast zählen kann!

Yate Loons DS12L @7Volt sind unhörbar ;)
Hab gerade einen verbaut.Jetzt hör ich nur noch die HDD heraus :d
Aber es gibt ja Axt

bitte das wort "unhörbar" vorsichtiger verwenden. lüfter sind erst ab 0V unhörbar. ich höre meine YL @3V auch noch.

bitte das wort "unhörbar" vorsichtiger verwenden. lüfter sind erst ab 0V unhörbar. ich höre meine YL @3V auch noch.

wenn die platte aber lauter als der lüfter ist übertönt sie ihn locker und dann hörst du ihn wirklich nicht :fresse: und ich glaub genau das meint er!

klar sind 50grad nicht schlimm aber jeden grad den du weniger an der HDD is umso besser der verschleiss sollte weniger sein oder die ausfall erscheinungen

Wollte heute ein Thread zum Thema ichbinleise Box HDD 30 aufmachen, die ich seit einer Woche verbaut habe. Aber nu hänge ich mich mal hier mit dran, denn ich brauch ein paar Tipps von Euch:

Also, 3 WDs (a 250 GB) in einem dieser Boxen, zwei davon im RAID 1-Verbund (so dass ich leider über SMART die Temps nicht mehr auslesen kann) und eine als Systemplatte. Diese wird i.A. bis zu 48° warm, die anderen beiden haben ähnliche Temps (gemessen über die Lüftersteuerungs-Sensoren = NTCs). Ein 120er Yate-Loon davor, läuft schon auf 12V, trotzdem diese Temps. Auch der Luftstrom durch das Gehäuse (ein LianLi V2000B) ist gegeben. Jetzt bin ich gespannt auf den nächsten Jahrhundertsommer.

So, was habe ich mir überlegt?

1. WLP zischen HDDs und den Alu-Seitenteilen ? Schon mal jemand ausprobiert?
2. Zusätzliche Kühlkörper an die Seitenteile anbringen (bspw. Transistor-Kühlkörper) ?

Hoffe auf Eure Tipps, danke!

dan

Zuletzt bearbeitet:
die festplatten brauchen doch ne mindesttemperatur um ihre volle leistung zu erreichen :banana:

Zu meinem post #22:

Die Lösung ist, dass die WDC2500KS einen firmwar***** hat, und SMART die Temp falsch anzeigt!

dan

P.S. hat mir einer in einem anderen guten Forum geflüstert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh