Festplatte wird langsamer?

Surdor

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzer Zeit eine externe Festplatte(WD Elements) gekauft zur Datensicherung mit 1,5TB. Bisher läuft die Platte tadellos, allerdings musste ich nun feststellen das sie nicht mehr so schnell Daten anliefert wie bisher. Konkret geht es um einige meiner eigenen HD Videos, welche ich bisher problemlos von der Platte abspielen konnte. Nun seit neustem laufen die Videos nicht mehr ganz flüssig und haben immer mal wieder mit Bufferproblemen in VLC zu kämpfen. Ich kann verstehen das eine Festplatte langsamer wird wenn sie voller wird, aber das sie nicht mal mehr HD Videos streamen kann find ich bedenklich. Logisch auch das Dateien von den äusseren Ringen ebenfalls längere Ladezeiten haben, aber sonst greift nichts auf die Platte zu, es ist eine reine Datensicherung. Kann es sein das ein Defekt vorliegt? Ich will lieber vorzeitig so etwas ausschließen bevor ich über 1 TB Daten verliere.......

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

versuch mal mit Crystal Disk Info die Smart-Werte auszulesen (bitte in den Einstellungen von Hex auf Dec umschalten) und einen Screenshot davon zu posten.

Eine Messung der Transferrate wäre auch hilfreich. Zum Beispiel mit HD-Tune Pro (Trail Version) kannst du das machen. HD-Tune Pro kann auch die Smart-Werte (Health-Reiter) auslesen, sofern der Wandler-Chip in dem externen Gehäuse unterstützt wird.

ohje........das sieht ja schonma nich gut aus.........und nun?

Die Platte hat über 700 bereits ausgetauschte Sektoren. Wenn möglich, tausche die Platte um.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh