Festplatte wird im Speedfan nicht erkannt

Wildemaster

Enthusiast
Servus,

habe mir kürzlich nen neuen PC zusammengestellt.
Jetzt war ich es bei meinem Vorgänger gewohnt, dass meine Samsung Platte im Speedfan eine eigene Position hatte. HD0 oder so.

Meinem jetzigen PC habe ich eine Western Digital Black Edition mit 640 Gig, und bei dieser wird sie im Speed nicht angezeigt, SMART ist im Bios aktiviert.

Wenn ich im Speedfan auf den Reiter Smart gehe, steht da auch gar keine Platte.

Könnte es daran liegen, dass die Platte laut Bios an Master 2, und nicht an Master 1 angeschlossen ist oder was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Platten werden in Speedfan auch nicht aufgelistet, dann nimmt man eben ein anderen Programm.... (hab eine 640er Caviar Blue)
Es könnte daran liegen, dass Speedfan offiziell keine SCSI Laufwerke unterstüzt und die WD's aber als SCSI Festplatte im Geräte manager aufgeführt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch nicht erwähnt wurde:
Windows XP hat bei AHCI-Treibern oft Probleme mit SMART - das geht unter manchen Situationen unter anderen nicht.

Die SMART-Einstellung im BIOS hat übrigens überhaupt nix mit der Anzeige in diversen Programmen zu tun, sondern die sagt nur aus, ob das BIOS die SMART-Werte beim Booten abfragt und eine Warnmeldung bei Problemen bringt.

benutze win 7

dass sie nicht an master 1 angeschlossen ist, wird egal sein oder

Bei Vista/Win 7 funktionierts eigentlich immer - außer, wenn die Platte als SCSI-Platte erscheint - da gibt's kein SMART.

Ho,

ich starte mein Speedfan per Aufgabenplanung mit höchsten Privilegien.

Alternativ die Speedfan.exe bzw Verknüpfung als Administrator ausführen ( Eigenschaften). Führt wohl dazu das man bei jedem Hochfahren mit OK bestätigen muss.

UAC abschalten wäre die Holzhammermethode, aber das will man ja eigentlich nicht.

Ich fasse zusammen: ohne volle Adminrechte kein Zugriff auf die Plattenparameter....

Zapp

Zuletzt bearbeitet:
zapp du bist ein Gott weisst du das :d

Hat geklappt, tausend Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh