Festplatte wird als Wechseldatenträger eingestuft?

Peacecamper

Enthusiast
Mein Gigabyte DS4 zeigt für meine WD Caviar den Dialog "Hardware sicher entfernen" unter Windows XP Home an, woran kann das liegen?

Ich habe die Festplatte am Gigabyte SATA2-Controller angeschlossen, sollte ich lieber den ICH8R-Controller nehmen? Kann ich den Controller nachträglich ohne Probleme wechseln oder gibt es dann Probleme mit Windows?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist meines wissens nach, bei allen sata platten der fall und total normal ;)

steht in den faq

3.12. Warum stehen SATA Platten in der "Hardware sicher entfernen"-Liste?

Ist ein SATA-Hostadapter Hot-Plug-fähig können SATA Festplatten im laufenden Betrieb ein- und ausgesteckt werden. Diese Festplatten werden dann im Infobereich der Taskleiste unter "Hardware sicher entfernen" aufgelistet. Das ist ganz normal und ist durch die Hot-Plug-Fähigkeit der Hardware bedingt.

Wer das Symbol nicht ständig sehen möchte, hat zwei Lösungen dieses doch eher kosmetischen Problems zur Auswahl.

1. Rechtsklick auf die Taskleiste und anschließend einen Linksklick auf Eigenschaften -> inaktive Symbole ausblenden -> Anpassen -> Aktuelle Objekte: Hardware sicher entfernen -> Verhalten: Immer ausblenden.

Hierbei wird das Symbol nur versteckt. Die Festplatten werden aber weiterhin gelistet.

2. Anstelle des Busmaster-Treibers des Chipsatzherstellers einfach den Standardtreiber von Microsoft (Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller) verwenden. Das kann nachträglich im Geräte-Manager folgendermaßen umgestellt werden.

Es muss bei dir dort kein NVIDIA Controller stehen. Das ist abhängig vom Chipsatz deiner Hauptplatine.

Nun mache ein Rechtsklick auf den Controller, dann einen Linksklick auf Treiber -> Aktualisieren... -> Nein, diesmal nicht -> Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren -> Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen ->

Diese Methode funktioniert nur, wenn die Platten an einem SATA-Adapter angeschlossen sind, der im Chipsatz der Hauptplatine integriert ist und nur wenn sie nicht als RAID-Verbund konfiguriert sind. Sollten die Festplatten in einem RAID-Verbund laufen, oder an einer PCI-Erweiterungskarte angeschlossen sein, warne ich davor den installierten Treiber gegen den Standardtreiber auszuwechseln! Auch wenn bei Hauptplatinen mit Intel Chipsatz der AHCI-Treiber installiert ist, ist es keine gute Idee.

Der Nachteil hierbei ist, dass spezielle SATA Features wie z.B. NCQ dann nicht mehr funktionieren.

Dann danke ich.

Wie ist das mit den Controllern? Kann ich da einfach welchseln?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh