Festplatte vor dem Verkauf richtig testen? (unter Win XP)

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

ich bin kurz davor alle meine HDDs zu verkaufen und mir eine neue Große zu kaufen. Der Grund ist, dass die HDDs die ganze Zeit in horizontaler Bauweise arbeiteten und ich nun aber einen Barebone mit vertikalen Einschüben kaufen möchte.

Beim letzten Verkauf hatte ich ein Problem, denn der Käufer stellte einen Sektorfehler fest, diesmal will ich das ausschließen und gegebnenfalls selbst die Garantie in Anspruch nehmen.

Also wie teste ich eine HDD richtig, so dass man von 99% fehlerfrei sprechen kann?

Wenn möglich würde ich gerne unter Windows testen, da ich dies dann im neuen Rechner nebenher machen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze dazu HD tune.

Den Haken bei Quick-Scann rausnehmen und laufen lassen....

hd_tune4.png

wenn du sie verkaufen willst zuerst mit dban löschen und dann mit dem tool des herstellers gründlich überprüfen lassen

Ja, HD Tune ist dafür richtig gut!
Und schreddern würde ich die Festplatte mit Eraser auf 7-Pass. :)

oh mann leute was erzählt ihr für einen scheiss... diese unabhängigen tools sind nett, aber nicht wirklich zu gebrauchen da nicht aussagekräftig.

du musst mit dem diagnosetool des herstellers einen fulldiagnostic scan durchführen lassen, nur was der sagt zählt weil das auch entscheidet ob man garantie usw bekommt wenn man einschickt.

oh mann leute was erzählt ihr für einen scheiss... diese unabhängigen tools sind nett, aber nicht wirklich zu gebrauchen da nicht aussagekräftig.

du musst mit dem diagnosetool des herstellers einen fulldiagnostic scan durchführen lassen, nur was der sagt zählt weil das auch entscheidet ob man garantie usw bekommt wenn man einschickt.

schön und gut, aber ich habe Windows nicht aus Spaß geschrieben, denn ich besitze seit Jahren kein Floppy mehr :(

Wenn du viele WDs hast, kann ich dir das Hersteller eigene Tool "WD-Data Lifeguard Diagnostics" empfehlen, läuft super unter Windows XP & überprüft auch Festplatten fremder Hersteller!:love:

Ansonsten ist HD Tune ein richtig geiles Programm, um eine Festplatte grob auf Fehler zu testen...

MfG
RZ

Wenn du mal bei google nach der UltimateBootCD suchst haste eine CD zum Booten und haste alle Diagnosetools der Festplattenhersteller drauf!

Gruß

Hast Du das Image auch als Image gebrannt und nicht einfach nur eine DatenCD mit der Imagedatei als einzige Datei?

Die meisten Festplattenhersteller bieten das Diagnosetool auch als CD-Image zum Download an. Also einfach auf die Webseite des jeweiligen Herstellers gehen und das Tool, wenn es als CD-Image angeboten wird, herunterladen. Alternativ kann man auch den Drive Fitness Test (kurz DFT) von Hitachi nehmen. Der funktioniert mit allen Marken und als CD-Image kann man das Programm direkt von der Hitachi Webseite runterladen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh