Festplatte verschwindet vom Arbeitsplatz

doodly

Enthusiast
Ich habe eine Maxtor Maxline III als Storage Festplatte.

Diese verschwindet oft einfach so vom Arbeitsplatz.

Als Systemplatte kommt eine Intel SSD 510 zum Einsatz.

An was kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wackelkontakt? beide Kabel schon mal gewechselt?

und wenn sie vom Arbeitsplatz verschwindet ... ist sie in der Datenträgerverwaltung und im BIOS auch weg?

@doodly
Die Platte ist so alt, dass ich langsam an Austausch denken würde. Aktuelle Festplatten sind nicht nur um einiges schneller sondern in der Regel auch leiser als diese Modell (außer du hast AAM auf leise eingestellt, was natürlich auch Leistung kostet).

Zieh dir bitte mal Crystal Disk Info und mache einen Screenshot von den Smart-Werten der Platte. CDI aber bitte vorher von Hex auf Dec umstellen.

Tipp: Mit der Tastenkombination Alt+Druck bzw. Print machst du vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot (wird in die Zwischenablage kopiert). Mit beispielsweise Paint (oder auch jedem beliebigen Bildbearbeitungs- oder -betrachtungsprogramm) kannst du es abspeichern (Datei -> Einfügen; Datei -> Speicher unter...). Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Über die Forenfunktionen kannst du den Screenshot hochladen und in einen Beitrag einfügen. Du musst die Bilder nicht auf externe Server hochladen.

Wackelkontakt? beide Kabel schon mal gewechselt?

und wenn sie vom Arbeitsplatz verschwindet ... ist sie in der Datenträgerverwaltung und im BIOS auch weg?

Wie findet man bei Win 7 die Datenträgerverwaltung?

Ja dort wird sie angezeigt.

Dann mach bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Wäre nett, wenn du auch mal die Smart-Werte liefern würdest.

Wie liefere ich die Smart-Werte?

Kann mir niemand weiter helfen? :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh