Festplatte verkaufssicher löschen, DBAN ok?

Maxix

Neuling
Hallo Forum.

Ich möchte Festplatten so löschen, dass ich sie anschließend verkaufen kann ohne mir nen Kopf um die ehemaligen Daten zu machen.
Dazu gibt es ja ne Menge Progs.
Was empfehlt ihr?

Ich habe z.B. DBAN gefunden:
Infos:
http://www.administrator.de/Festplatten_rueckstandslos_loeschen.html

Web-Site:
http://www.dban.org/download

Nur 1,0,1,0,1,0,1,~ stelle ich mir effektiv vor. (Die Zeit investiere ich gerne).
Dazu gefällt mir, dass ich es über eine CD laufen lasse, und nicht irgendwie über Windows ausführen muss.
Somit kann ich alle anderen Festplatten abstöpseln und habe keine Gefahr was wichtiges aus Fehlergründen zu verlieren.
Der Infolink ist aber schon älter, deswegen die Frage...

danke & gn8

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DBAN wird hier auch von vielen inkl. mir empfohlen. Es ist wohl eines der besten kostenlosen Tools für diesen Einsatzzweck.
Es bietet auch mehrere Löschmethoden an. Einfach mal brennen und anstarten. Dir wird es gefallen.

Alternative wäre z.B. O&O SafeErase (kostenpflichtig)

DBAN ist das Tool deiner Wahl, da GPL und bewährt. Von irgendwelchen kostenpflichtigen Windows-Tools würde ich Abstand nehmen ...;)

Also ich würde auf die 20 Euro scheißen und die Festplatte lieber als Backupblatte ausrangieren oder mit dem Hammer kaputtklopfen! ;)

Ne Festplatte würd ich niemals gebraucht kaufen, bzw ne alte weiterverkaufen! :angel:

würde auch nie eine HDD gebraucht kaufen ausser es is ein Luxus teil wie eine raptor oder so. ich hab hier eine 500GB Samung platte , war keine 7 tage in betrieb bis mir das ding auf den boden fiel, war eine externe platte und ich hab echt kein bock die einzuschicken damit der techniker alles sehen kann :-(

Okay, da ich mit DBAN wohl gut beraten bin, werde ich es nutzen und die anderen mal außen vor lassen.
Habe im Moment nicht die Zeit alles zu lesen.

Ansich isses schon net so prall ne HDD zu verkaufen, gebraucht kauf ich eigentlich auch nur Autos... aber da wo sie hingeht mach ich mir wenig Sorgen, dazu kommt das der Preis sehr gut war.

Danke für die guten Ratschläge.

P.S. heute ist meine Samsung HD322HJ angekommen, zu einem unschlagbaren Preis da die Andere gut verkauft *g*

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann such irgendwelche Tools die "Gutmann-Verfahren" können - danach kannst du wirklich nichts wiederherstellen, aber das DAUERT ev. paar Tage, da 35 Durchläufe bei, z.b 1TB, schon viel Zeit kosten...

P.S: Wenn DBAN das kann, dann ist es auch gut ;))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh