Festplatte Total löschen

brauni

Neuling
Hallo miteinander,

Möchte meine Festplatte verkaufen also heißt das total leer machen nicht nur mit Format C was gibt es da für Möglichkeiten Software mässig mein ich

Vielen Dank

Bin noch ein Leihe auf den Gebiet und für jede Hilfe dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also normalerweise reicht es wenn du ne Festplatte "normal" formatierst. Da ist dann so das wesentlichste wirklich weg. Es sei denn da sind so ultra-top-secret Sachen drauf, dass die Sicherheit unserer Galaxie davon abhängt, dann köntnest du ggf. noch zu diversen kostenpflichtigen Tools greifen, die dann mit verschiedenen Methoden die Platte noch sicherer machen. Im Regelfall braucht man aber nix außer formatieren. ;)

Und vergiss nicht ggf. vorhandene Partitionen auch zu formatieren. ;)

Ich empfehle mal folgenden Link:

http://www.bsi-fuer-buerger.de/toolbox/tblinks.htm

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
Sehe gerade, dass die Linkliste auch nicht mehr das Wahre ist. Ich suche mal nach dem Freeware Tool, dass ich immer zum formatieren nutze. Ist ein bootable Image, bei dem man dann die Löschmethode auswählen kann und fertig!

EDIT2:
Hab das Tool gefunden, bin bis jetzt immer ganz gut damit gefahren!

http://www.cbltech.de/daten-schredder.html

Lad die CD-Rom ISO und brenn sie, boote davon, wähle deine Löschmethode und fertig. Plane aber etwas Zeit ein. Um so mehr "Löschungen" um so länger dauert der Spaß. 3-fach sollte übrigens reichen. OnTrack hatte glaube ich mal damit geworben, ein 8-fach gelöschte Platte widerherstellen zu können, allerdings ohne Zeitangabe ;)

Zuletzt bearbeitet:
dd if=/dev/urandom of=/dev/hda

in der linux console
vorher prüfen ob /dev/hda auch die hdd is die man töten will :)
mit z.b. fdisk -l

wenn du es über nacht laufen lassen willst das ganze einfach in eine schleife :)
while true; do dd if=/dev/urandom of=/dev/hda; done

wenn wichtige daten drauf sind müsstest du nach der gutmann methode vorgehen
da werden die daten 35x überschrieben ... dauert halt etwas

Such mal in Google nach KillDisk ...
Hinzugefügter Post:
@KorK : Wenn man sieht , was in heutiger Zeit geplant ist wie ein "Polizei-Trojaner" kann ich brauni schon teils verstehen ;)

Gruß,
Seb

Zuletzt bearbeitet:
@seb12
Ja okay. Nur ist es ohne viel Geld (oder nen echt starken Magneten) trotz diverser Tools noch immer nicht 100%ig sicher. ;)

Aber nachvollziehen kann ich natürlich schon.

Benutze den Heidi-Eraser!!

Musst mal googeln.

Also normalerweise reicht es wenn du ne Festplatte "normal" formatierst. Da ist dann so das wesentlichste wirklich weg. Es sei denn da sind so ultra-top-secret Sachen drauf, dass die Sicherheit unserer Galaxie davon abhängt, dann köntnest du ggf. noch zu diversen kostenpflichtigen Tools greifen, die dann mit verschiedenen Methoden die Platte noch sicherer machen. Im Regelfall braucht man aber nix außer formatieren. ;)

Und vergiss nicht ggf. vorhandene Partitionen auch zu formatieren. ;)
Also man Braucht keine teure Software um Daten komplett wieder herzustellen :d
Also das Prog von O&O Erase soll ganz gut sein die Daten kann man dann so leicht nicht wieder herstellen:d
am besten auch gleich merken wenn man wichtige Dokumente auf den Rechner hat nicht immer nur einfach löschen am besten mit Erase oder z.B. mit Blancco 35 mal überschreiben da kann man dann sicher sein wenn man seine Platte verkauft das die Daten nicht wiederhergestellt werden!Denn wenn ich ein gebrauchte Platte kaufe dann lass ich auch erstmal mein Prog rattern und ich habe schon so manche sachen gefunden ;-)

@seb12
Ja okay. Nur ist es ohne viel Geld (oder nen echt starken Magneten) trotz diverser Tools noch immer nicht 100%ig sicher. ;)

Aber nachvollziehen kann ich natürlich schon.

mhh little OT:
mals auspriberen eine HDD in eine MRT zu legen und dann volles rohr zu geben oder...???

ich benutze keine formatierung ich mach das so:

format - rauf spielen - format - raufspielen - format , soll angelbich reichen wenn man die verkaufen will

wenn platten entsorgen werden soll..mach ich das so:

HDD aufschrauben und erstma ein wenih spass haben (mit einem truck drüber fahren, mit einer CNC fräse an fräsen oder ich lass die platte wäre einiges gigs in ein pogo feld liegen und die rocker trampel herum..) danach wird die einfach zu müll verbrennungs anlage gebracht oider ich schmeiß die platte bei uns in den schredder in der firma:d

Hallo,

also ich greife diesen Thread einfach mal auf. In der nächstes Zeit kommt bei mir neuer Hardware. Da ich nunmal wirklich für mich persönlich hochsensible Daten habe ;P die einfach gut gesichert sein müssen, ohne das ich dafür Geld ausgeben kann und muss. Also hab ich mich für folgenden Weg entschieden.

Zuerst werden die wirklich wichtigen Daten auf einer anderen Festplatten ausgelegt. Nachdem ich KillDisk über die Samsung 200er laufen lassen habe, werde ich auf dieser eine gut 100GB Große Partition erstellen auf der ich diese Daten auslagern werde. Diese 100GB große Partiton wird mit dem Freeware Tool TrueCrypt verschlüsselt (auf diese Partiton muss via Linux und Windows per TrueCrypt zugegriffen werden). Anschließend werden die Daten auf die verschlüsselte Partiton kopiert und die Festplatte auf der die Daten ausgelagert waren komplett mit KillDisk wieder getötet.

Nur was ich noch bedenklich finde, KillDisk macht dieses Tool die Festplatte kaputt (unbrauchbar) oder löscht es die Daten nur insofern das man später sie wieder Formatieren kann ?

Gruß,
Seb

O&O Defrag drüber laufen lassen. Danach ist deine Festplatte sowas von geschreddert, dass nichtmal die CTU die Daten wiederherstellen kann :d

(Finger weg von O&O Defrag!)

Hööö ?!

Ich versteh den Sinn deines Beitrages nicht Fisepeter.... vllt kannste ja die Frage von mir aus dem Post über deinem beantworten .. das wär klasse :)

Gruß,
Seb

Hööö ?!

Ich versteh den Sinn deines Beitrages nicht Fisepeter.... vllt kannste ja die Frage von mir aus dem Post über deinem beantworten .. das wär klasse :)

Gruß,
Seb

Naja ich hab das besagte Programm benutzt und danach waren alle Datein auf der Platte leer bzw. der inhalt falsch zugewiesen, sodass ich alles wegschmeißen konnte^^

On-Topic: Normalerweise sollte eine Formatierung ausreichen, nur solltest
du keine Schnellformatierung auswählen, da dort nur bestimmte Bereiche gelöscht werden die den Standort der Daten festlegen, aber nicht die Daten an sich.

Oki, danke :)

Nur hat einer noch ne Empfehlung bzw. ein Tool was etwas unwiederruflich von der Platte löscht (habe bisher nur Eraser gefunden wie ist das ?)

Gruß,
Seb

eraser 5.8 heisst das ganze, damit kann man auch selbst algorithmen erstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh