Festplatte testen, aber wie?

kloetenpeter

Enthusiast
moin moin,

wie hier schon beschrieben suche ich eine möglichste schnelle systemplatte und dachte eigentlich ich könnte mir mit der entscheidung noch ein wenig zeit lassen.

seit ein paar tagen hab ich aber nun extrem laute zugriffsgeräusche bei meiner platte und irgendwie kommt mir mein system doch recht langsam vor....

nun meine frage, wie kann ich testen ob meine platte(eine samsung, model weis ich nicht genau) kurz vor dem exitus steht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatten testet man am besten immer mit dem Herstellertool. Bei Samsung heißt es HUtil.

Festplatten testet man am besten immer mit dem Herstellertool. Bei Samsung heißt es HUtil.

ok dann werd ich das mal in angriff nehmen.

bei dem faq zu HUtil steht das man vorher seine daten sichern sollte da die möglichkeit besteht das diese nachher nicht mehr vorhanden sind.

ist das nur eine vorsichtsmaßnahme seitens samsungs oder sollte ich wirklich meine daten sichern bevor ich das tool drüberlaufen lasse?

Du solltest deine Daten so oder so immer wieder sichern, nennt man Backup.
Wer keine regelmässigen Backups macht ist selber schuld.

Das mit Hutil ist nur eine Vorsichtsmassnahme damit dann keine User kommen und sagen; hei, wegen dir habe ich die Daten nicht mehr.
Ich hatte letztens auch zwei Platten mit Hutil getestet, die Daten waren danach noch drauf.
Mach aber trotzdem ein Backup, ich übernehme keine Garantie dass deine Daten nach dem Testen noch drauf sind.

Du solltest deine Daten so oder so immer wieder sichern, nennt man Backup.
Wer keine regelmässigen Backups macht ist selber schuld.

jo der begriff backup ist mir schon geläufig...mein NORTON'scher Geist hat mir da schon so einiges erzählt;)

Das mit Hutil ist nur eine Vorsichtsmassnahme damit dann keine User kommen und sagen; hei, wegen dir habe ich die Daten nicht mehr.

darauf wollte ich hinaus, werd vorsichtshalber doch mal ein backup machen

danke

.mein NORTON'scher Geist hat mir da schon so einiges erzählt;)

Mein Beileid. Es geht doch nichts über Acronis True Image :-)

Mach aber nicht den gleichen Fehler wie ich mal vor einigen Jahren.

2 Platten im RAID, Partitioniert auf C: und D:
Klar habe ich ein Backup, kannst also alles komplett Formatieren und neu Partitionieren.
Äh scheibe, D: ist ja gar keine andere Festplatte, nur eine Partition auf der Fesptlatte. Shit happens, alle Daten weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh