Festplatte Systembremse?

Floggingch

Enthusiast
Hi all!

Hab mir ein neues system um 1000€ zugelegt aber meine alte Festplatte WD1200BB, 112,7 GByte, 7.200 U/Min 2 MB Cache eingebaut.
Die Festplatte hängt zusammen mit nem Brenner an einem IDE Kabel.
Jetzt kommt mir vor das der Computer trotz neuster Hardware manchmal lange zum rechnen hat im Windows.
Würde eine neue S-ATA Platte helfen?

mfg
Floggingch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Raptor sicherlich die bringt immer was ob eine "normal" soviel bringt kann ich dir nicht sagen !

DMA modus kontrolliert?
DVD und HD an einem Strang... was für ein board hast du?
richtigen Kabel verwendet (kann ja mal passieren)

naja ach wenn das alles super ist bringt ne neue "normale" SATA platte sichlich auch noch was NCQ, 8MB usw. aber nur in sehr geringen maße, die oben aufgeführten punkte zeihen dann schon anders an der performance

ansonsten falls es noch nicht geschehen ist, die Festplatte als Meister setzen und das Laufwerk als Sklave dranhängen.

da kann man dir ohne angaben zum ram & cpu nicht viel sagen ;)
klar ne raptor bringt immer was -> aber ich weiss ja nicht was du mit deinem pc vorhast -> ergo ob sich das lohnt ;)

Festplatte und DVD-brenner an einem IDE-Kanal sollte man vermeiden, weil die performance der Festplatte dadurch ziemlich ausgebremst wird.
Falls 2 IDE-Kanäle vorhanden, besser umstecken, jedes Gerät an einem eigenen IDE-Kanal.
Falls nicht -> SATA-Platte kaufen. Es muss ja nicht die Raptor sein.

Ich würde auch die Patte einzeln als Master hängen, den DMA Modus im Windows und Bios prüfen sowie Windows neu installieren (sofern noch nicht geschehen). Einen HDD Tausch würde ich nur als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

[OFFTOPIC]
Leute kommt mal runter. Ne Raptor arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie alle anderen Platten und unterliegt den gleichen physikalischen Gesetzen.
Mit einer höheren U/min wurde das Rad nicht neu erfunden.
Vom riesigen Performancegewinn in synthetischen Benchmarks, ist im Real-Life nur wenig zu spüren.
In genügend Beiträgen genug diskutiert.
Bitte SUCHE benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ne wenn es bloss ein pc für 1000 euro ist (sind heute ja peanuts)
würde ich keine raptor einbauen da tuts eine 320 gb seagate oder so für 90 euro auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh