• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

festplatte sichern und auf mehreren wiederherstellen

C

CopEater

Guest
ich stehe vor dem problem, dass ich hier 20 rechner (alle identische ausstattung) mit der gleichen software bespielen soll (win2000 und noch ein paar andere sachen). das dauert ca. 3h je rechner. nun dachte ich mir, dass es doch sicher eine software gibt, mit der ich eine fertige installation sichern kann und dann einfach auf einem 2. rechner von der sicherung boote und dort wieder herstelle.
kennt jemand von euch die passende software? (ghost 14 geht nicht, wegen win2000)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wirklich alle Rechner komplett gleich ausgestattet sind, fällt mir nur Acronis True Image ein.
Aber Achtung, dein Vorhaben klingt für mich nach einer Firma, da könnte es sein dass du die Home Version nicht nutzen darfst.

ok ich mach mich mal schlau. aber ne firma isses nicht.

das könnte problematisch werden oder nicht? ich sag mal selbst bei gleicher ausstattung hast du doch mit sicherheit unterschiedliche windows-keys usw.... kann man die nachträglich so umschiessen?

alternativ würde mir noch einfallen einfach eine selbst-installations-cd mit nlite zu bauen.

doch... die keys könnte ich nachträglich ändern.
nlite bringt mir nicht so viel, weil es ja nicht nur das betriebssystem selbst ist, was installiert werden muss. da sind noch einige andere sachen dabei.

Ausserdem wenn er schon soviele Rechner installieren muss, gehe ich davon aus dass es eine Mehrplatz Lizenz ist. Dann spielt es auch keine Rolle mehr.

Aber wie schon erwähnt, das funktioniert ja eh nur wenn alles wirklich genau gleich ist. Baut man an einem Ort eine andere Grafikkarte ein, schon ist es passiert.

wie schon gesagt, die rechner sind 100%ig identisch. ich gehe auch davon aus, dass es eine mehrplatzlizenz ist und falls nicht kann ich den schlüssel immernoch im nachhinein ändern.

doch... die keys könnte ich nachträglich ändern.

Jopp, das is kein Ding.

nlite bringt mir nicht so viel, weil es ja nicht nur das betriebssystem selbst ist, was installiert werden muss. da sind noch einige andere sachen dabei.

Man kann doch mit nLite auch automatisch Programme installieren lassen, sofern diese die nötigen Voraussetzungen (Kommandozeilenparameter für automatische Installation) mitbringen.

Bei Rechner mit 100% identischer HW ist klonen aber das Mittel der Wahl glaub ich. Nur die Keys von WIN und den Programmen sind halt das Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh