Festplatte Schaden genommen ?

foxxx

Moderator
hi leutz, bin mir grad bisschen unsicher:
hab grade mal wieder meine hd DEFRAGMENTIERT (und net formatiert :wall: ) weil das letzt mal ~ 2monate her war.
hab mir in der zwischenzeit was zu essen gemacht und csi miami geguckt. dann grad ma wieder speedfan abgecheckt: 47°C !!!!!!!!!!!!!!!!! die festplatte !!!!!!! und das über ~ 30min. kann die davon schaden genommen haben ? hab sofort case aufgemacht und ventilator davor gestellt.
mfg
foxxx
festgestellt an fehlern oder so hab ich bis jetzt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mir erst Gedanken machen wenns deutlich über 50° sind.. und auch das wird wahrscheinlich noch kein Problem für die Daten sein solange es nicht von dauer ist.

foxxx schrieb:
hi leutz, bin mir grad bisschen unsicher:
hab grade mal wieder meine hd formatiert weil das letzt mal ~ 2monate her war.

47Grad is zwar viel aber nich soviel das die Platte nen Schaden abbekommt.
Heutige Platten sind bis ca. 55Grad freigegeben.

Aber sachma, formatierst du deine Platte immer nach spätestens 2Monaten? :d

47grad mach einer platte überhaupt nix und über 30mins schon gar nicht!

ach fuck, das sollte defragmentiert heißen :wall: die hitze tut mir gar net gut -.-

Lol, du Schisshase - meine Festplatten habe ich schon teilweise mehrere Tage lang mit 55°C gequält und 2 Jahre mit circa 48° - Ergebnis: 3 Platten, keine kaputt.
Ausserdem hab ich neulich ausversehnt nen Kopf von meiner 2,5 Zoll Platte während Windowsbetrieb auf die n Pattern schlagen lassen, wie ne Kreissäge das Geräusch.... :d Scheinbar hab ich Glück gehabt, die Platte ist noch 1a in Ordnung, meint der HDTach Test, Smart und der 2wöchige Dauerlaufbetrieb.
Gruß an Schisshasen von mir

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Temps auf Dauer verlieren die Platten eh an Performance haben Sie dann auch schonmal einen Schaden erlitten bleibt diese Performanceminderung auch da hilft auch keine Deframentierung usw. Festplatten bestehen immer noch aus mechanischen Bauteilen und bei mechanischen Bauteilen ist Verschleiß unvermeidlich und wenn dann noch solche Temperaturen dazu kommen dann ist früh oder später ein Headcrash unvermeidlich

Ich finde das nicht normal was da einige Leute Ihren Platten antun :shake:

auch auf Testtools und Smart usw ist nicht immer 100% verlass!!

Hatte eine Maxtor Platte hat einen eindeutigen Headcrash erlitten doch Smart und diverse Testtools gaukelten mir vor alles wäre in Ordnung :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Backup hab ich - braucht man auch wenn man zu den Gefährdeten gehört :d. Der rein materielle Schaden ist ja nicht sooo groß, kaufe ja keine Festplatten mit vielen Pattern - allein schon wegen der Lautstärke.
Ob die Platte jetzt 5 Jahre lang lebt oder 8 Jahre ist mir recht egal, da ich ja sowieso alle paar Jahre aufrüste.
Wegen der Sache mit dem Headcrash, meine Vermutung und Hoffnung ist, dass der Kopf auf einer Stelle aufgekommen ist, die extra dafür vorbereitet ist. Schließlich hatte die Platte in dem Moment auch nichts zu tun ausser das was in dem normalen Windowsidlebetrieb geschieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh