Festplatte säubern!

BMWbest

Enthusiast
Hey..

ich bin auf der suche nach einem Programm, mit dem einfach den ganzen schrott von der hauptpartition runterschmeissen kann..

habe auf dieser Partition nur Programme und Windows, die eigenen Dateien sind auf einer anderen Partition.

aber da ich nicht nur programme drauf habe, die man installieren muss und alles dann fertig ist will ich die partition nicht neu aufsetzen..
ich habe einige Programme drauf, wo ich einige zusätze habe installieren müssen, und die einstellungen schon persönlich eingerichtet worden sind.

gibts es ein Programm, das Datenmüll sehr gut erkennt und ihn sowohl aus verzeichnissen als auch der registry entfernen kann?

ich habe bereits das Programm: Tune up utillitys, von dem ich aber nicht viel halte..

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm... sieht ganz gut aus...

noch jemand ein anderen tipp?

c:\Windows\Temp
und die 4 TEMP-Verzeichnisse die in den Umgebungsvariablen stehen leeren, am besten alles auf ein einziges Verzeichnis (C:\Windows\Temp würde sich anbieten) umbiegen
Dann noch c:\Windows alles was an Uninstall-Verzeichnissen vorhanden ist wegschmeissen (wenn Du Dir sicher bist dass Deine Software-Auswahl so richtig ist^^). Nicht gebrauchte Wiederherstellungspunkte löschen.

Dazu braucht man kein Programm, das Müllt ja Deine Platte weiter zu, das wäre ja kontraproduktiv.

Was meinst Du denn mit Schrott?

Ich halte nicht viel von solchen TuneUp-Programmen oder irgendwelchen Cleanern. Ich würde die Windows-eigenen Tools (Datenträgerbereinigung und Defragmentierung) nutzen und anschliessend per Hand noch einige Ordner entfernen (da kann ich mir nur HisN´s Meinung anschliessen; wozu weitere Fremd-Software, die das System zumüllt?).

Zudem darf man sich nicht zu viel davon versprechen, durch eine absolute 100%-ige Datenentsorgung das System zu beschleunigen. Es ist wirklich egal, ob irgendwo noch ein Temp-Ordner existiert. Der wird das System wohl nicht ausbremsen (es sei, der ist 6 GB gross).

Andernfalls würde ich eine Neuinstallation epfehlen. Im Zusammenhang mit einem Image der Partition ist das die beste Möglichkeit, das System so schnell wie möglich wieder auf Vordermann zu bringen.

Das ist nur meine Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
der ccleaner ist absolut empfehlenswert und müllt den pc nicht zu!

lad mal die trialversion von tuneup herunter, die ist eigentlich ganz gut. funzt 30 tage zum testen in vollem umfang!

mhh... denke ich mach ein großteil wie hisn es gesagt hat und werde dann noch mal den cleaner drüberlaufen lassen, den ich eh schon drauf hab^^

thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh