Festplatte richtig leer machen

SynaX1

Neuling
Also ich habe jetzt unter Windows7 die Festplatte 2x richtig formatiert
( nicht schnell formatieren ). Kann man da jetzt nix mehr recovern, das ist nehmlich mein wunsch, dass man da nixmehr findet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sie normal formatierst, kann man mit der richtigen Software wieder was herstellen. Wenn du wirklich sicher gehen willst, solltest du ein shredder benutzen. Gibt da mehrere Software möglichkeiten. Ich benutze selber O&O Safe Erase. Je nach dem wie du O&O Safe Erase einstellst, dauert es eine weile eine HDD zu löschen. Kommt auch drauf an wie groß die HDD ist.

Ich übernehme aber keine Garantie das solche Software lösungen wirklich zu 100% etwas bringen. Ich benutze es zwar selber, aber ich weiss selber nicht ob alles endgültig gelöscht ist. Habe aber auch schon mehrere Beiträge im TV gesehen wo drüber berichtet wurde, und da wurde immer wieder gesagt das man 100% nichts mehr herstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz easy:

Lad dir dd für windows: chrysocome.net - dd for windows

mit "dd --list" den namen der Platte holen, die du löschen willst. Du erkennst deine Platte an der Größenangabe
dann mit "dd if=/dev/zero of=\\?\Device\Harddisk2\DR7 bs=100M --progress" die Platte komplett mit Nullen überschreiben (wobei du statt Harddisk2\DR7 den Namen deiner Platte einfügen musst, den du mit --list rausgefunden hast).
Da kann man dann nichts mehr recovern, jedenfalls als Normalsterblicher. Ein Datensicherungsprofi vielleicht schon, aber man bräuchte auf jeden Fall spezielle Ausrüstung dafür und müsste die Platte zerlegen. Mit reiner Software kann man jedenfalls nichts mehr wiederherstellen, nachdem die Platte genullt ist.

Aber vorsicht: Vergewissere dich vorher ganz genau, dass du auch die richtige Platte löschst, lieber zweimal vorher gucken als einen Fehler zu begehen. Vielleicht sogar die Platten abklemmen die nicht gelöscht werden sollen.

Ansonsten, schau mal ob der Hersteller deiner Platte ein Tool für Low-Level-Format anbietet. Da kann man weniger falsch machen, und das Ergebnis ist dasselbe.

Ich weiss gar nicht mehr genau, wie das beim Windows 7 Format ist, ob er bei der normalen Formatierung die Partition auch mit Nullen überschreibt. Kann gut sein. Aber komplett Leer ist deine Platte dann ja trotzdem nicht, wenn man wirklich alles löschen will, sollen die Partitionen ja auch weg.

Du kannst ja mal mit einem Hex-Editor wie HxD die Platte öffnen und gucken, ob da nur noch Nullen stehen, wo mal die Partition war. Dann weisst du bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Vista überschreibt Windows beim langsamen Formatieren das Laufwerk mit Nullen, und einmal mit Nullen überschreiben reicht vollkommen aus. Alles andere ist Zeitverschwendung. Wichtig ist nur das du vor dem formatieren alle Partitionen gelöscht hast.
Der dd befehl macht übrigens fast das selbe und er löscht auch alle Partitionen. Der Unterschied zum formatieren ist nur das bei dd kein neues Dateisystem angelegt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh