Festplatte rechnet sich zu Tode, wieso??

Surdor

Neuling
Hallo zusammen,
ich weiß nicht was bei mir los ist, aber seid einigen Tagen rechnet sich meine Windows/Spiele Festplatte zu Tode und ich weiß nicht wieso, das war früher nicht?? Mein erster Gedanke war, klar sie ist fragmentiert, aber nachdem ich nun zusätzlich zum Windowstool auch noch Diskkeeper drüber hab laufen lassen und das zwar einiges behoben hat, sind die Probleme aber weiter vorhanden und ich weiß langsam nicht mehr was es noch sein kann?

Hardware WD Velociraptor 150GB, 2 Partitionen, 1 Partitionen Windows (11,6GB frei von 48,8), 2. Partition (32,8GB frei von 90,9GB). Dazu kommen noch einige weitere Platten, die aber reine Datenspeicher sind.

Mein Hauptproblem ist, wenn ich nun in Spiele gehe, dann laggen die Spiele(Singel Player) wie sau!! Aber nicht wegen der Grafikkarte oder so, sondern wegen der Festplatte. Er rechnet sich dabei wirklich zu Tode, ich hör wie er wie verrückt auf der Platte arbeitet und dabei hängt das Spiel, manchmal stoppt er dann mit dem Arbeiten auf der Platte und dann läuft das Spiel auch flüssig, aber dann lauf ich wieder nen paar Meter (z.B. in MW2) und schon fängt er wieder an zu nudeln. Das Problem tritt aber auch bei anderen Spielen auf, vor allem in rechenintensiven Szenen mit vielen Gegnern etc.

Hat jemand ne Idee wie ich das Problem noch angehen könnte?? An was kann es noch liegen? Wie gesagt bisher ging ja auch alles problemlos......

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schmeiß mal den diskkeeper wieder runter.

MfG

PS: WEnns das n#ächste mal wieder stopt und oder sehr langsam wird mal aus dem spiel tabben und im taskmanager nach dem Prozess schauen der die CPU last verursacht. Welches (anti)viren progie laßt du laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Lol wieso soll ich den Diskkeeper wieder runter schmeissen? Das Problem hatte ich vor und nach der Installation von Diskkeeper.

Antivirensoftware is Kaspersky Internet Security 2010, Q6600 und 4 GB DDR2-800, WIN7 64 Bit Prof.

Ich schau auch auf die Prozesse, also die CPU is meist gar nicht so krass ausgelastet, eher der RAM, der irgendwie immer ziemlich voll ist, ich hab keine Ahnung wieso.....dauerhaft so 55-70%. Aber denke nicht das das unbedingt der Grund ist.....so im normalen Surfbetrieb is auch alles ok, Platte ruhig, alles schnell, aber halt bei Spielen gehts dann abwärts....wie gesagt ich wunder mich halt weil das früher nie so war, bei den selben Spielen. Ich wüsste aber auch nicht das ich irgendwelche Programme installiert hätte in letzter Zeit die daran Schuld sein könnten....

Verwende doch mal den Ressourcenmonitor von Win 7 ;)
Da kannst du ganz genau sehen welches Programm wie viel macht.
Und benutz mal HD Tune.

lg

Habe den Ressourcenmonitor ebenfalls schon am laufen gehabt, da hab ich gesehen was meinen Ram so voll packt, aber die Sachen hatte ich auch früher schon parallel zum Spielen am Laufen......

Habe mir HD Tune geholt und mal ein paar Tests laufen lassen, ohne Ergebnisse, jedenfalls hat er keine Fehler gefunden. Hm weiß langsam nicht mehr weiter.....

Kannst ja mal mit smartmontools drauf schauen ob die Festplatte gerade einen Selbsttest macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh