Festplatte partitionieren

[KM]Sven

Neuling
Also habe als zweite HDD ne 120GB SATA platte.
diese muss ich nun neu partitionieren, da ich eine partition zu klein und die andere zu groß hab.
hab das aber immer mit der win xp cd gemacht.
wie geht das ohne xp cd?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also direkt vergrößern oder verkleinern geht nich..... du kannst via windows nur neue partitionen erstellen - dass du dazu noch freien space brauchst is denk ich klar. wenns nich geht musste halt eine löschen und alles sichern, sofern du das nich schon vor hast. :d

das geht unter:
systemsteuerung > verwaltung > computerverwaltung > datenträgerverwaltung

Zuletzt bearbeitet:
PartitionMagic oder sonst so ein Programm sollte das regeln können...

Greetz :d

Stay_Tuned

...an sich kein Prob mit Partition Magic...

Allerdings muss man ein bissel aufpassen, wenn PM murks baut und die Laufwerke falsch mapped oder einen BlueScreen produziert, können ein paar Daten drauf gehen... :-[

Deshalb besser immer leere Platten partitionieren.... :)

Zuletzt bearbeitet:
grüße!

ich will die partitionsgrößen meiner 120er maxtor sata auch verändern, weil ich mich am anfang beim einteilen der größen bissl verschätz hab. nur bleibt mein databecker partitionsgenie 2002 beim überprüfen der partitionen hängen.

liegt das an der version die noch kein sata erkennt? bei meinem alten rechner (und noch 4 weiteren aus der familie) mit ide-platten hat das program immer super funktioniert: im laufenden betrieb, mit daten drauf oder ohne, partitionen verändern, verschieben, egal was!

welches programm könntet ihr empfehlen (sicherheit, bedienung etc) fürs bearbeiten von partitionen?

partition magic ist nicht das einzige tool.
es wird auch noch vertrieben. allerdings von symantec.

nutzen kannst du auch das tool von acronis. hier ein paar features

Acronis Disk Director Suite 9.0 vereint die am häufigsten benötigten Funktionen zur Festplattenverwaltung in einer Suite.
Partitionierung: Kopieren, verschieben und anpassen der Größe von Windows- und Linux-Partitionen ohne Datenverlust;
BootManager: Mehrere Betriebssysteme auf einem PC installieren und starten ;
Festplatteneditor: Editieren von Festplatteninhalten;
Partitionen recovern: Recovern verlorener oder gelöschter Partitionen.

testdownload hier http://www.acronis.com/files/diskdirectorsuite9.0_d_de.exe

oder was auch noch aktuell geht....schau dir mal die aktuelle com-zeischrift an. dort wird eine schritt für schritt anleitung beschrieben. das tool soll sogar besser sein als pm.

gruss

Partition Magic 8.5 von Symantec. Ist GENAU der Clon von 8.0. Nur das Symantec Partition Magic aufgekauft hat ;)

wo wir schon beim partitionieren sind: wie ist das bei einer externen platte? ich möchte sie für backups nutzen und aus gründen der ordnung 3 partitonen auf 200gb anwenden. muss die platte vor dem einbau ins externe gehäuse partitoniert werden oder kann man das auch wenn sie schon verbaut wird? weil sie wird ja nicht direkt als hdd sondern als wechseldatenträger erkannt.

Die von euch genannten Programme sind zweifelsohne sehr gut aber kosten leider auch nicht wenig. Mich persönlich würde mal interessieren ob da einer gute Freeware Progs kennt?
Ich kenne nämlich so keine, vll. gibts auch keine, null Ahnung. (Und jetzt nennt bitte keiner Win XP Datenträgerverwaltung :rolleyes: ).

Erdi

@frankenheimer
unter windoof kannste die platte auch nachher noch partionieren.
aber ich würd dir raten die vorm einbaun in den rahmen im rechner zu partionieren.am besten mit einem von den oben genannten tools.
mir persönlich gefällt das besser

Freaggle schrieb:
@frankenheimer
unter windoof kannste die platte auch nachher noch partionieren.
aber ich würd dir raten die vorm einbaun in den rahmen im rechner zu partionieren.am besten mit einem von den oben genannten tools.
mir persönlich gefällt das besser
wenn die platte bestellt ist werde ich sie dann erstmal so partitonieren. ich meine auf der ultimatebootcd gibts noch so eine fdisk version die mit grösseren hdds zurrecht kommt. mal schauen.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Acronis Disk Director Suite 9.0 gemacht...kann ich bis jetzt guten Gewissens weiterempfehlen.

erstmal danke für die antworten, werd das mal mit partition magic probieren. nur dumm, für die diskettenversion (denn man braucht ja das hauptproggi nur zum erstellen der startdiskette) so viel kohle hinzublättern... :hmm:

kann es sein, daß die version von data becker aus 2002 die gleiche wie die von acronis heute ist? dann hätte ich doch vielleicht chancen auf ein update, oder?! :d

Dagobert schrieb:
Partition Magic 8.5 von Symantec. Ist GENAU der Clon von 8.0. Nur das Symantec Partition Magic aufgekauft hat ;)
Du meinst wohl 8.05 - 8.5 gibt es noch nicht!!! ;)
Wichtig zu wissen wäre auch, daß man die "alte" Version 8.0 von Powerquest NICHT nutzen sollte. Diese ist buggy - urplötzlich verschwinden Partitionen, Fehler etc... Wer sucht, fndet diese Probleme mit 8.0 m Netz...
Angeblich soll es einen Patch für 8.0 geben, oder man steigt gleich auf 8.05 von Norton um...

odeon schrieb:
erstmal danke für die antworten, werd das mal mit partition magic probieren. nur dumm, für die diskettenversion (denn man braucht ja das hauptproggi nur zum erstellen der startdiskette) so viel kohle hinzublättern... :hmm:

kann es sein, daß die version von data becker aus 2002 die gleiche wie die von acronis heute ist? dann hätte ich doch vielleicht chancen auf ein update, oder?! :d
Die Diskettenversion ist eig. für den Notfall. Mit dem Hauptprogramm kannst du auf alles unter Windows machen - insofern die jeweilige Partition vom Sys. nicht im Gebrauch ist. Andernfalls tritt der Batchbetrieb in Kraft...

Zuletzt bearbeitet:
wusste gar nicht daß die direkt von windoof aus operieren können, eben weil da ja immer irgendwo zugriff is... werd wie gesagt die 8.05 probieren, klingt sehr vielversprechend! :)

aber noch was anderes: is es normal, daß meine beiden sata-platten in der windows taskbar als wechseldatenträger angezeigt werden (kleiner grüner pfeil)??? also theoretisch könnte ich mir doch mit nem klick auf "auswerfen" selber die füsse wegziehen un die systemplatte rauskicken? oder geht das nich weil da zugriff drauf is? :confused: kann man das irgendwie ausblenden, weil das verlockt immer so aus versehen mal draufzuklicken...außerdem betreibe ich regelmäßig ne externe hdd, nutze die funktion des sicheren auswerfens auch dementsprechend oft.

Joh, auf Part. C: ist immer Zugriff, aber nicht auf D, E etc... insofern du keine Programme darauf hast, die eh alle über C: laufen...
Also keine Dateien und Ordner auf haben, dann kann ich auch alles unter Windows mit PM 8.05 machen...

Bei manchen Boads ist das normal. Du könntest quasi die S-ATA´s vom PC trennen ohne herunter zu fahren - hotplug-fähig also...
Würde ich aber nicht machen...
Die Funktion zum Trennen einer ext. HDD vom PC hab ich bisher noch nie benutzt - hab auch noch nie Datenverlust gehabt. Vorrausgesetzt, es sind keine Daten oder Ordner offen... Also einfach Schalter an der ext. HDD "AUS" - mehr mache ich nicht...

Die Sys.HDD rauszukicken wäre irgendwie doof, oder? Wer sollte sowas tun - und warum???
Selbst wenn du auf den Pfeil klickst, passiert noch nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Die Sys.HDD rauszukicken wäre irgendwie doof, oder? Wer sollte sowas tun - und warum???

ick glaube du hast mich falsch verstanden: ich wollte wissen, ob (und wenn, wie) man diese anzeige für die fest eingebauten hdds ausblendet bzw abstellt! das ich das net mache (also das auswerfen) is schon klar :coolblue: will nur den pfeil weghaben, das muss doch irgendwie gehn, außerdem brauche ich die funktion ja auch net...

Weiß ich nicht! Wäre aber sicher möglich, indem man die Reg. ändert. Viell. hat jmd eine Idee...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh