festplatte mitten im betrieb einfach weg??

Poweraderrainer

Legende
folgendes:

ich habe gerade versucht ein game (ein original) zu installieren...bei 23% stand der rechner still..die maus ließ sich nicht bewegen und strg+alt+entf ging auch nicht mehr...also auf reset gedrückt....nach dem neustart habe ich bemerkt, das meine festplatte nicht mehr erkanntwurde (36er raptor)..erst nach einem cmos-clear wieder....warum verschwindet die platte mitten im betrieb (wodurch der rechner dann ja denk ich mal auch stehen geblieben ist)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Poweraderrainer

Hast du die Platte gekühlt? Häufig passiert das, wenn die Platte zu heiss hat, dass sie sich einfach verabschiedet. Sobald sie dann etwas abgekühlt hat, funktioniert sie wieder.

Mir ist das mal bei meinem File-Server passiert, als ein Teil der Belüftung ausgefallen ist....

cu
loores

hatte das auch schon mal kabel defekt oder wackelkontakt der durch die vibrationen der platten hervorgehoben wird. ich sag nur vorsichtshalber daten sichern.
mfg

also ich hoffe auf ersteres. die hdd ist NOCH nicht gekühlt..ich werde sie demnächst in den wakü-kreislauf mit einbinden...die platte wird auch rund 43-51°C warm je nach zimmertemp....und daten zu sichern gibt es nicht..die sind sowieso nicht auf der platte ;)

aber: kann ich davon ausgehen, dass der fehler bei der platte zu finden ist und nicht beim board oder so?

also ich würd erstmal nen lüfter davorklemmen damit du die eine sache erstmal ausschliessen kannst (ist doch keine aktion) und unbedingt mal nen testtool vom hersteller drüberlaufen lassen um nach fehlerhaften sektoren etc. zu suchen.
kabel auswechseln ...................
mußt dich dann eben immer weiter vorarbeiten um es herauszufinden.
mfg

Poweraderrainer schrieb:
also ich hoffe auf ersteres. die hdd ist NOCH nicht gekühlt..ich werde sie demnächst in den wakü-kreislauf mit einbinden...die platte wird auch rund 43-51°C warm je nach zimmertemp....und daten zu sichern gibt es nicht..die sind sowieso nicht auf der platte ;)

aber: kann ich davon ausgehen, dass der fehler bei der platte zu finden ist und nicht beim board oder so?

Ne Disk sollt immer mit nem lüftzer gekühlt werden denn die Platine braucht auch bissi was frischluft ...

PS : Das mit dem Abmelden bei SCSI disks kann ich bestätigen, wenn se zu heiss werden schalten die sich ab ...

geht aber erstmal leider nicht..towerbedingt

jo, nur das is ja keine scsi-platte..auch wenn manche programme das denken

edit: habs jetzt n bissl kühler im zimmer...hoffe das schickt erstmal, bis die wakü kommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh