• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatte mit SATA 2 lauter?

N

Nachtsturm

Guest
Ich habe gestern mein neuen PC zusammen gebaut, alles ist neu bis auf meine Maxtor Festplatte die ich im neuen System übernommen habe.
Mit dem Unterschied das er auf meinem alten Mainboard mit SATA 1 also mit 1,5 Gbit/s lief da SATA 2 Geschwindigkeit nicht unterstützt wurde.

Nun auf dem neuen Mainboard konnte ich es nun auf SATA 2 also mit 3.0 Gbit/s umstellen.
Und plötzlich hört sich meine Festplatte bei intensiven Zugriff an wie eine alte Festplatte, es knattert ohne Ende, auf dem alten Board zwar auch, aber ich sag mal es ist um mehr als die Hälfte lauter geworden.

Liegt das vielleicht jetzt an dem höheren Datendurchsatz mit SATA 2?
Habe als Board den Asus P5Q PRO.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mir kaum vorstellen, da der Durchsatz ja jetzt nicht höher ist als vorher. Der Durchsatz deiner Platte liegt weit unter 150 MB/s, es ist durch SATA 2 ja nur theoretisch mehr möglich.
Ansonsten ist ja aber nicht der Durchsatz für das Geräusch einer Platte verantwortlich sondern die Umdrehungen, welche aber ja nach wie vor bei 7.2k rpm liegen....

der Datendurchsatz hat nichts mit der Lautstärke zu tun zumal die HDD noch nicht mal SATA1 vollständig ausnutzen kann!! Wie morgessa schon beschrieben, wird es eher an deinem neuen Gehäuse liegen! Ev. ist das Gehäuse auch "schlechter" verarbeitet, sodass die Schwingungen besser geleitet werden!

Zur Vorsicht solltest du mal mit dem Herstellertool bzw. HD-Tune (langsam) testen, ob es Fehler gibt;)

mfg xymon

Wie jetzt? Wenn durch ein wasserrohr mehr wasser pro zeiteinheit rauscht ist das doch auch lauter! :p

Es rauscht aber nicht mehr durch! Is halt n größeres Rohr, aber trotzdem gleichviel Wasser, was dass das Rohr nicht komplett ausfüllt.

Vielleicht rauscht es dann nicht mehr, sondern plätschert nur noch. Und wenn dann das Gefälle nicht ausreicht, bleibt die Kacke drin liegen... (alte Klempnerweisheit)

In unserem Fall backen dann immer ein paar Bits an der Wand an. Das nennt sich Skineffekt - glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Am Gehäuse?
Wäre sehr entäuschend, wo ich doch meine alte 15€ Gehäuse mit Luftlöchern überall gegen ein Lian Li PC-7B PlusII für 80€ ausgetauscht habe :d

:lol: jo das stimmt;) versuch es einfach mal mit Gummiringerl oder ähnlichem dazwischen;) übrigens ist das bei ziemlich jedem Gehäuse gleich;) die HDD-Schwingung nimmt einfach überhand und schwingt dann so extrem das man das Blech nicht mehr bändigen kann. Dazu kommt dann auch noch das die Verbindungsstellen nicht komplett aus einem Guss sind, dh. die Schwingung hat den ersten Ausweg => Geräusche!! Egal ob Lian Li oder ähnliches;)

²Gani
ist nicht zu vergleichen sorry!! Außerdem hängen die Schwingungen mehr von der Umdrehzahl ab als von sonst was!! Wasserrohre hingegen haben das Problem das sie die Wand (Mauer) zum Schwingen verwenden, dh. sie sind der Hauptsächliche überträger von Wassergeräuschen, dh. wiederum schlechte Isolierung rund um das Rohr herum!! Das mit dem Durchsatz vom Wasserrohr hast du allerdings Recht!! => bin Großhändler von Rohinstallationselementen, von daher kann ich das so genau;)

mfg xymon

Weil wir gerade bei den groben Sachen sind:

Lian Li macht nur Alu Gehäuse...

Kauf im Baumarkt ein paar Stangen Lötzinn und kleb die mit Panzerband auf die großen Flächen, nicht unbedingt genau in die Mitte, oder direkt oben auf die Festplatten - ausprobieren...

Dicke Glasplatten 10 * 15cm wären auch nicht schlecht und könnten keinen Kurzschluss machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh