Festplatte löschen/überschreiben

manic

Neuling
Hi,
ich möchte meine 80GB HDD löschen (ist per USB extern angeschlossen) und zwar so, dass man an die Daten nicht mehr ran kommt.
Wie man das macht und dass es dafür Tools wie den Eraser oder CBL Datenshredder gibt weiss ich.
Ich habe jetzt einen Lauf gestartet, in dem mit gelöscht und mit Nullen überschrieben wird, aber alleine dieser Durchgang würde ca. 20 Stunden dauern.
Und eigentlich soll man das ja dreimal durchführen und das ist mir definitiv zu lange.

Jetzt mache ich es gerade so, dass ich ein opensuse.iso mit 4GB einfach so oft auf die HDD kopiere, dass diese voll ist, das geht ja vergleichsweise ruckzuck. Danach dann wieder formatieren, dass die HDD dann zumindest leer erscheint.
Damit ist die HDD doch auch quasi gelöscht und neu beschrieben und alles was man wiederherstellen könnte, wären dann die opensuse.isos.
Oder?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit Vista überschreibt das normale formatieren (also nicht schnell) jeden Sektor mit 0.

Das reicht.

Du wirst ja keine Daten drauf haben deren Widerherstellung eine Ausgabe im 5 bis 6 stelligen Eurobereich rechtfertigen, oder?

In der FAQ -> 4.07. Wie kann man Festplatten wirklich löschen?

Seit Vista überschreibt das normale formatieren (also nicht schnell) jeden Sektor mit 0.

Sorry hätte ich vielleicht dazu sagen müssen, dass es sich um XP handelt.

Ja die Daten die drauf waren jucken mich nicht großartig, sollte die doch jemand sehen, aber trotzdem würde ich halt ganz gerne vernünftig löschen, nur halt nicht stundenlang, daher ja auch meine Alternativlösung mit dem Überschreiben.

In der FAQ -> 4.07. Wie kann man Festplatten wirklich löschen?
mhm ich hab doch geschrieben, dass ich schon weiss wie man eine Platte richtig löscht.
Meine Frage war doch auf das Überschreiben mit den Freewaredaten bezogen, was ihr dazu meint.

Zuletzt bearbeitet:
20 Stunden bei einem Pass ist trotz USB recht hoch ... bei mir dauern 7 Durchläufe mit einer 60GB (4.200rpm) ~8 Stunden mit DBAN.

Wenn du mehr zum Thema wissen willst: "Secure Deletion of Data from Magnetic and Solid-State Memory" von Peter Gutmann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh