Festplatte kaputt?

Defence

Experte
Hi ihr alle

Habe in den letzten Tagen Probleme mit meinem Office Laptop.

Das Laptop wird nach ein bis zwei Stunden benutzung extrem heiß und geht dan von ein auf den anderen Moment einfach aus. Er fährt nicht normal runter, er geht von jetzt auf gleich einfach aus.

Ausserdem fährt das Laptop ab und zu einfach nicht hoch, muss ihn mehrmals vom Strom trennen bevor er dann nach dem zweiten oder dritten versuch hoch fährt.

Auch beim Ordner öffnen habe ich Probleme, jedesmal wenn ich einen Ordner öffnen will, hackt das Laptop total und öffnet die Ordner erst nach ca einer Minute.

Windows wurde schon mehrmals frisch neu installiert, und gereinigt ist das Laptop auch von innen. Habe irgendwie das gefühl das es an der festplatte liegt, bzw laut Screen wird die fesplatte über 52 grad heiß und 5 Wiederzugewiesene Sektoren habe ich auch.

Was sagt ihr dazu?

Hier mal einige Screens:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hört sich vom Fehlerbild eher danach, als ob den CPU Lüfter nicht mehr läuft (oder nicht mit ausreichedner Drehzahl) und ein Rechner ganz einfach in die themische "Notabschaltung" reinläuft, oder der Zu-/Abluftweg dicht ist.

Ich würde auch mal auf eine überhitzte CPU, oder falls vorhanden auch eine überhitzte GPU tippen. Beobachte doch mal die Temperaturen der beiden. Die Abschaltung wegen der CPU erfolgt bei ~ 96°C herum. Laut Specs von Intel spätestens bei 125°C intern, dann aber innerhalb von wenigen µsec!

ob der lüfter mit der richtigen/ausreichenden Drehzhal läuft wirst du kaum hören.. schau mal ins bios nach den werten oder auch per extra programm.
wenn der komplett gereinigt wurde... habt ihr da auch die WLP erneuert? hätte ich in jedem fall gemacht...

wo benutzt du den lappi`? viel im Bett/Couach/auf den beinen? das verstopft teils oder auch vollständig die lüfteröffnungen und das teil überhitzt

allgemein mach mal ein paar belastungstest und behalte die temp im auto cpu/board/nt/gpu ect
und schaumal wie schnell die steigen

OK werde dann mal im Bios nachschauen, die WLP wurda auch erneuert.

Benutze meinen Lappi aufn Glastisch, im Bett und auf den Beinen (mit einer 2cm dicken Metalplatte drunter und auch so das alle Öffnungen offen sind).

Welche Programme kann ich denn benutzen um ihn ein wenig zu belasten?

2cm metallplatte? xD nicht bissle schwer?^^

zum auslasten kannste prime95 nehmen macht alle kerne zu 100% dicht^^
neben bei sowas wie coretemp für temparatur

Hallo

Zum testen könntest du zB Prime95 im In-Place large FFTs Modus nutzen, damit erzeugst du recht gut Wärme. Für die GPU könnte man zB Furmark nutzen, der heizt der Grafikkarte schon ordentlich ein.

Gruß

BastiM

2cm metallplatte? xD nicht bissle schwer?^^
Ne ist nicht schwer, ist ne leichte Platte :)

Ok dann werde ich das morgen mal mit Prime95, Coretemp und Furmark testen, heute habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, bin hier zu Hause am umbauen und will einfach nur noch bissl in ruhe am Rechner surfen.

Melde mich dann hier wieder.

Edit: Habe mal FurMark und nebenbei CoreTemp laufen lassen, aber nach ein paar Minuten abgebrochen, da die CPU temp innerhalb von 3-4 Minuten auf über 92° stieg. Ist das nicht ein bischen viel und vorallem so schnell?

Werde morgen mal Prime 95 laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist viel, ja. Sofern dein Lüfter noch die Leistung bringt die er bringen soll und dein Intel Grafikchip nicht entsprechend belastet ist, ist was faul. War das Notebook zuvor auch schon einmal so heiß - nach deutlich längerer Laufzeit?
Sind die diversen Stromspareinstellungen von Windows aktiv? Damit sollte die Temperatur ohne die Benchmarktools nicht so schnell ansteigen. Lass dir ggf. auch die Taktfrequenz der CPU und der Intel GPU anzeigen.
Falls alles nichts hilft, zurück an den Händler. Auch wenn ich sagen muss, bei ~ 400 Euro für ein Notebook kann man nicht zu viel erwarten.

Nur 12,2 Watt verbraucht unser Testgerät wenn alle Energiesparmaßnahmen eingeschaltet sind. Bei maximaler Leistung sind es allerdings schon 35,9 Watt.

Vorsicht ist geboten, sollte man den voreingestellten Screensaver benutzen: Bereits öfter haben wir beobachtet, dass diese kleinen Programme, den Stromverbrauch um einiges steigern können. Und auch beim Extensa 5230E steigt der Stromverbrauch sobald der Bildschirmschoner anspringt um über 8 Watt oder um fast 30%!
Die Kühllösung dürfte vom Hersteller schlichtweg wohl nur für ~ 20 Watt ausgelegt sein.

Also an der Grafik liegt es wohl nicht, da diese kaum beansprucht wird und kaum heizt. Es sind CPU und Festplatte die das Laptop so aufheizen. Festplatte geht auf 54° und CPU auf über 92°. Habe diese Probleme erst seit ein paar tagen, vorher ist eigentlich nie etwas gewesen. Habe auch schon alles versucht, Laptop von innen komplett gereinigt, neue WLP usw, aber hat alles nichts gebracht. Zurück zum Händler bringt nichts, da schon raus aus der Garantie^^

Gut was mir gerade einfällt, die Stromspareinstellungen kann ich auch mal testen, da bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht drauf gekommen, da mein Laptop schon seit über zwei Jahren auf Höchstleistung läuft. Werde dann mal auf Energiesparend umschalten und dann mal weiter beobachten.

wie ist es mit den umdrehungen der lüfter?? iwas stimmt da nicht... auf dauer sollte das ding nicht sich so aufheizen bis es sich abschaltet...
und 54 Grad für ne HDD wird auch schon kritisch

Lüfterumdrehung muss ich mal im Bios nachschauen, oder gibt es noch ne andere Möglichkeit die Festzustellen?

gibt verschiedene tools um die anzuzeigen... mir fallen aber die namen gerade echt nicht ein... google einfach mal

Habe gerade Speedfan gefunden und installiert, mal schauen was das Prog sagt.

Edit: Also Speedfan funktioniert schon mal nicht mitm Lappi, bzw es werden in Speedfan keine Lüfter angezeigt, alles ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh