• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatte kaputt?

N

Nachtsturm

Guest
Es geht um meine Maxtor Festplatte, seitdem ich es in mein neuen PC eingebaut habe macht es Probleme.

Es begann schon damals bei der Installation von Vista, die Festplatte ging einfach aus und nach neustart wieder an.

Und jetzt kommts regelmäßig vor das es nach einem lauten "clock" ausfällt, der PC schmiert dadurch ab.
Und heute ist es mehrmals passiert.

Beim alten PC kam das nicht vor, aber dieses "clock" Geräusch gabs damals auch, nur ging die Festplatte nicht aus, es lief alles weiter.

Und seitdem wechsel ins neue System schmiert es ab, beim ausbauen habe ich es auch nirgendwo angestoßen oder so was, meint ihr die Festplatte ist defekt?

HD Tune zeigt eine Temperatur von 53C und beim Error Scan war auch alles grün, also keine Fehler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Kable richtig eingesteckt? Ansonsten leider folgendes:

Dieses Problem hatte ich mit meiner Maxtor damals auch. Erst kamm immr nur dein beschriebenes Geräusch und sonst nichts. Dann kam irgendwann immer mal wieder das "Clock" und der PC stockte kurz und am Ende machte er nach dem "Clock" gar nichts mehr.

Also meine Maxtor war hinüber, daher gehe ich mal davon aus, dass deine Platte dann auch hinüber ist. Rette die Daten (Falls möglich) und schick das Teil in den Ruhestand ... bevor es das selber macht und du gar nicht mehr an die Daten kommst ;)

Die Kabel sind schon richtig ...

Aber es ist etwas lustiges passiert, 1 Tag bevor meine neue Festplatte geliefert wurde und jetzt ca. drei Tage nachdem die neue Festplatte hier auf dem PC-Tisch rumliegt macht die alte Festplatte im PC plötzlich keine Probleme mehr, nicht einmal in den letzten Tagen.

So als ob es sagen möchte ich bin noch gut genug behalte mich bitte XD

53° is aber schon recht warm für ne HDD und dauerhaft nich unbedingt zu empfehlen. Ich würde mich mal um ne bessere Belüftung bemühen.

ich kenne mehr als genug festplatten, die diese temperaturen über jahre aushalten. quasi jeder bürorechner läuft damit einwandfrei.

allerdings würde ich die festplatte auch in ruhestand schicken. wenn du noch garantie hast, dann umtauschen. ansonsten lieber nicht weiter benutzen. meine maxtor hatte nach drei jahren auch ein ähnliches problem. ich hab sie allerdings noch umgetauscht bekommen.

grüße
actionB52

Wohlgemerkt 53C mit einem Gehäuse Lüfter vor der Festplatte :d
Ich hatte es seit Jahren ohne diesen zusätzlichen Lüfter benutzt.

Jetzt habe ich ja hier eine Western Digital Caviar Green liegen, das hat eine variable Rotationsgeschwindigkeit von 5400 zwischen 7200 U/min.
Und laut Kundenbewertung soll es unter Last nur 36C heiß werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh