Festplatte kaputt?

4lex

Semiprofi
Moin,
Ich hab ein Problem mit meiner HDD glaube ich. Ich habe gestern den PC normal angemacht und beim bootvorgang hat der sich ständig aufgehängt. Ab und zu hab ich es bis ins Windows geschaft, aber wenn ich dann den Arbeitsplatz öffne zeigt er mir nichts an und hängt sich wieder auf :(
Dann habe ich versucht etwas zu deinstalieren -> geht nicht
ich hab versucht CCleaner laufen zu lassen -> hängt sich auch auf, sowie TuneUp und alle anderen progs xD Das Einzige was funktioniert ist den taskmanger zu öffnen, aber die laufenden Prozesse kann ich auch nicht abstellen.
Eben habe ich die HDD mal ausgebaut und etwas merkwürdiges festgestellt. Wenn ich meine HDD etwas schüttel/wackel, klackert es im Inneren und es ist ein leichtes Kratzen zu hören.
Ist sie kaputt? :( sind meine ganzen Daten jetzt weg? Erst dachte ich es liegt mal wieder an Windows, aber das klackern/kratzen macht mich jetzt etwas kirre. Bitte helft mir.
MFG
4lex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn eine Festplatte klackert ist es allgemein nicht gut und dann beim schütteln was zu hören ...halte ich für noch mehr nicht gut :(

versuch mal sobald du es ins windoof geschaft hast, unter start->ausführen->chkdsk einzugeben und die pladde mal grob durchzuscannen,.. stellt der defekte sektoren fest, wech damit, kann der nix feststellen, such dir von deinem hdd-hersteller diagnose-tools, die ziehste auf diskette, bootest davon und checkst damit die pladde mal durch, finden die auch nix, ist es entweder ein kurz bevorstehender headcrash, oder tatsächlich nur die windoof-installation, die sich irgendwie verabschiedet hat...

ich hoffe ja auf letzteres...

ok
Danke
werde den Tipp mit dem chkdsk gleich mal ausprobieren :)

Naja...
Wie Linos schon gesagt hat das klackern ist nicht gut aber das "kratzen" (~schleif Ton) ist normal (Antrieb - Lager).
Häng die HDD an einen PC (nicht als Primary), da sie anscheinend den Boot-Stress nicht mehr verkraftet!

Mfg
Black Sabbath

So,
bei Phase 2 der Überprüfung hat er irgendwas festgestellt
Ich habe etwas gesehen, irgendwie "Dateien 1588 gelöscht" o.ä. und "fehler" glaube ich. Das Fenster hat sich sehr schnell danach geschlossen und es ist nichts passiert. Ich habe ein Screenshot davon gemacht, aber als ich wieder ein Programm öffnen wollte -> aufgehängt :(
sagt euch das irgendwas? ich glaube das "fehler" ist nicht gut oder?^^

Edit:
Die Idee, die platte mal an einen anderen PC als second anzuschließen habe ich auch schon gehabt, aber wir haben keinen zweiten pc im hause mit einem zweiten SATA- geschweige denn Stromanschluss :(

Edit2: So, programm hat sich nach langer Zeit geöffnet und ich konnte den Screenshot einfügen. im Fenster stand folgendes: "Phase 2 von 3
Indexeintrag tmp.edb in IndexI30 der Datei 15881 wird gelöscht."
Das hab ich ein zweites mal gemacht und es stand dasselbe, also hat er die Datei wohl doch nicht gelöscht.
Werde dann wohl morgen mal meinen Händler/Fachmann fragen und die HDD dort mal checken lassen.
Oder habt ihr vielleicht jetzt noch eine andere Idee? :)

Zuletzt bearbeitet:
Was Black Sabbath meint ist ob du die möglichkeit hast diese HDD als zweite an deiner Kiste ran zu hängen und eine andere als primary (also boot hdd) zu benutzen...

Ach so,
nein habe ich nicht. Ich habe nur die eine Festplatte.

dann wär wohl der nächste Versuch bei einem Freund/Bekannten zu versuchen sie als 2te pladde anzuschließen um zumindest ein stabiles sys zu haben um dann mit der platte genauer schauen zu können.

Ansonsten bleibt dir wohl nur noch dein Händler übrig der wohl noch knete dann sehen will ...oder? Kenn sowas nich da ich nie Händler irgendwas machen lassen hab :-D

@Bartlett
Was genau möchtest du mir bitte damit sagen?
Hast scheinbar noch nie eine HDD in der Hand gehabt und beim schütteln bemerkt, dass dann auf Grund der Drehbewegung der Platten ein (ich nenne es mal so) schleifendes Geräusch entsteht. Ein Fluid Dynamic Bearings (FDB) Lager ist sicherlich sehr leise, aber eben auch nicht geräuschlos!

Außerdem trägst du mit dieser Ausage sicherlich nicht zur Lösung des Problems bei. Aber naja, auch egal, wie du meinst...

Mfg
Black Sabbath

Anhänge

• FDB.jpg
    FDB.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 23
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh