Festplatte im Auto

amdunlock

Semiprofi
Hi,

ich möchte in meinem Auto ein Multimediacenter einbauen, also Filme + Musik. Dazu braucht man viel HDD Platz aber allg. bekannt im Auto entsteht viel Hitze und es kommen viele Vibrationen vor. Deswegen kam mir die Idee, die Platte in ein dichtes Plastikgehaeuse zu packen, dort zwei Schläuche anschließen und das ganze an Federn haengend in Öl zu legen (also eine Ölbox) und dann die Belüftungsschläuche und Kabel rausführen. Geht so etwas theoretisch, bzw. gibt es schon einfacherere Ideen und vor allem wichtig dämpft so Öl gut genug für eine Platte?

Gruß, Oliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt auch einfach player mit integrierter festplatte

greetz
fooki

aber alle kochen doch nur mit Wasser, was heißen würde, dass eine solche Platte auch recht schnell den Geist aufgeben müsste.

amdunlock schrieb:
Deswegen kam mir die Idee, die Platte in ein dichtes Plastikgehaeuse zu packen, dort zwei Schläuche anschließen und das ganze an Federn haengend in Öl zu legen (also eine Ölbox) und dann die Belüftungsschläuche und Kabel rausführen.
....womit du das todesurteil deiner platte unterschreibst wenn ich dich richtig verstande habe und die platte in öl baden soll?

so ziemlich jede platte ist luftdurchlässig, und wo luft durchkann, findet auch öl seinen weg - also mit anderen worten, die festplatte würde innerhalb kürzester zeit mit öl volllaufen.

mfg

@ Bartlett

Nein er wollte die Platte in ein Plastikgehäuse packen, und um dieses Plastikgehäuse ein anderes Gehäuse, wo dann das Öl reinkommt!

mfg
Chris

hmmm
wüsste jetzt nicht großartig was das bringen sollte mit dem öl ^^
öl kühlt dochnicht großartig

Aber wie soll die Platte die Hitze durch das Plastikgeäuse ans Öl abgeben?
Außerdem wird das Gehäuse an den Kabeln nie ganz dicht werden...

also ich versteh deine sorge nicht!

wo ist das problem?

ich denke nicht das die Festplatte so laut sein wird, dass es dich bei musik hören oder beim filme gucken stören wird!

einfach ne bitumenbox bauen und darein legen! dann sind die vibs. auch gleich weg!

würde ich so machen!

du könntest versuchen, die platte in einer box zu entkoppeln und sie dann so platzieren, dass sie von der kühlen luft der klimaanlage profitiert. zum beispiel im im fußraum der fond-plätze unterm befahrersitz. vorraussetzung natürlich du da irgendwo nicht mit der kabellänge in schwierigkeiten gerätst. zur not mit lüftern nachhelfen...

verrückte idee...;)

wie eilig ist das denn? weil wenn du warten kannst, würde ich warten bis seagate maxtor übernimmt.
weil dann arbeiten die zusammen. und die entwiclen schon festplatten fürs auto, zwar eher dafür daten zu speicher für navi usw. aber die platten können -20°C bis 85°C ab und werden schockgeprüft. also können große temp sprünge ab.

ich dene wenn das serienreif ist kann man die auch so kaufen.

weil eine normale festplatte macht das nicht mit, vor allem entsteht leicht kondeswasser nahe am 0°C was jede polatte killt.
sowas hat man im haus ja nicht.
also bau da keine normale platte auf dauer ein.
damit killst du die sehr schnell.
wenn du eine externe hast die du an 12volt anschließt und dann immer wieder mit ins haus nimmst geht das.

IMHO beste Möglichkeit is derzeit: Autoradio mit USB-Anschluss und ne externe Platte mit 12V-Adapter - fertisch :bigok:

SkyBite schrieb:
@ Bartlett

Nein er wollte die Platte in ein Plastikgehäuse packen, und um dieses Plastikgehäuse ein anderes Gehäuse, wo dann das Öl reinkommt!

mfg
Chris
Ach so, na dann.... ;)

mfg

Also ne normale HDD würd ich auch nicht nehmen!
Bei den ständigen Vibrationen, beschleunigen, abbremsen etc. kann man eigentlich nur Flash speicher nehmen.
Sprich RAM, gibt ja son teil (irgendwo bei TomsHardware) wo man 4 oder warens 8 Ramriegel reinsetzten konnte.
Oder die etwas günstigere Lösung, du baust nen kleinen CardReader vorne ein, und steckst dann immer ne Compactflash von 4GB rein.
Bei 4GB sollteste de doch genug Musik draufbekommen oder?!
Und die Karte kannste später mit nehmen oder einfach wechseln.

Nebenbei, würde ne Versicherung überhaupt dafür aufkommen, wenns mal geklaut werden würde? Ich mein, sowas spricht sich ja rum, und es gibt genug langfinger & neider!

mfg
Chris

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ja also das oel ist wie weiter unten schon gesagt zur daempfung gedacht aber ich sehe schon ein, dass das daran scheitert, dass man unter praktikablen umstaenden eine handelsübliche hdd nicht autokompatibel bekommt. das mit dem usb ist keine schlechte idee, aber da ist die platte bei huppeln etc. auch immer am start. und das mit den flashspeichern ist auch gut, nur dass ich da keine filme draufbekomme, aber für musik only koennte man sich das überlegen.

Gruß, Oliver :)

Diese Aufgabe schreit geradezu nach einer SSD: Kingston SSDNow V-Series 128GB. Du brauchst für dein Vorhaben nur Speicher, daher ist das völlig egal, wie schnell der ist, Hauptsache die Vibrationen machen ihm nichts aus.

Die Alternative wäre eine HDD mit Erschütterungssensor, der die Leseköpfe im Fall der Fälle parkt, was aber auch nicht sonderlich toll ist.

SSD ist ausgeschlossen, er braucht doch viel Platz und bei viel Platz SSD platzt der Geldbeutel

Ich hätte eine Notebook Festplatte genommen. :wink: Ohne Öl uns sonst. Kram. Einfach an eine Kühlplatte montieren mit Luftzuführ von dem Belüftungssystem. Draussen wird selten über 30° C, dann soll es reichen zum kühlen sogar ohne Klimaanlage. Nicht fest montieren sondern etwas entkoppeln (Schaumstoff, Gumm usw.)

Die Alternative wäre eine HDD mit Erschütterungssensor, der die Leseköpfe im Fall der Fälle parkt, was aber auch nicht sonderlich toll ist.
Freifallsensoren sind mir bekannt, aber Erschütterungssensoren!? Wenn ich gegen dne Platte klopf, ists zu spät - da brauch dann nix mehr geparkt werden.

ES gibt genug Leute, die schon seit Jahren mit einem Car-PC rumfahren, meistens mit
2,5" HDD und manchmal sogar 3,5". Ausfallrate nicht höher als im normalen PC.
Wer zuviel Geld hat, kann sich auch eine der speziellen Automotive HDDs
http://www.golem.de/0610/48319.html zulegen.

cu

Also wenn ich im Auto ein Notebook Stundenlang betreiben kann und das immer und immerwieder , kann ich auch eine Notebook Festplatte inem Car PC verwenden...

eine festplatte benötigt sauerstoff um zu funktionieren. Sie ist staubdicht aber nicht luftdicht.

bei 2,5" HDDs ist es so das diese einen beschleunigungssensor besitzten.

bei Seagate nennt sich das ganze z.B G-force-Protection.

Zuletzt bearbeitet:
Den haben aber auch nicht alle, wie es scheint.

3,5" platten habden den in der regel nicht. Bei den 2,5" modelen zum größten teil schon. Da macht er auch am ehesten sinn.