Festplatte futsch

Manfredo*deluXe

Neuling
Ich hoffe jemand kann helfen,

hab heute morgen updates für mein vista installiert und den empfohlenen Neustart gemacht.....nu ist eine meiner festplatten weg....da sind spiele, musik und alles erdenklich wichtige gespeichert. wie bekomm ich die zurück. hab schon etwas panik muss ich gestehen :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in die Datenträgerverwaltung ob die Platte dort noch zu sehen ist.
Vlt. wurde der Platte nur kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Wenn da nichts zu sehen ist, schau mal ins BIOS, ob dort alle deine Platten angezeigt werden.

Also in der Datenträgerverwaltung stehen nur meine laufwerke (DVD + Virtuelles) und die Festplatte C mit 149,05 GB......

Im BIOS hab ich das finden können:

Primary Hard Drive = 160 BG HDD (sollte C sein)
Second Hard Drive = 160 BG HDD (das sollte D sein)

Also wird sie in der Laufwerksverwaltung unter win nicht angezeigt?

Schau mal in den Geraetemanager unter Laufwerke, ob sie da auftaucht.

greetz

in der laufwerksverwaltung wird D nicht angezeigt!

Und im Gerätemanager finde ich unter LAUFWERKE - VOLUMES nur C (152625 MB Kapazität)

:kotz:

Das kann doch nicht wahr sein

Nur keine Panik, wenn die Platte im BIOS angezeigt wird, ist sie noch da und vermutlich nicht defekt.

Hast du evtl die moeglichkeit eine Win Install auf eine separate Platte zu machen?

Wenn ja: Tu es und versuche die Platte dort anzusprechen, bin mir fast sicher es funktioniert.

greetz

Andere Möglichkeit wäre, sich fix eine Knoppix Distri zu saugen (ist kostenlos), die brennen und davon zu booten. Im Normalfall zeigt Knoppix dir dann die Platte an und du könntest immerhin die Daten rüberschaufeln.

WENN sie allerdings unter Knoppix funktioniert, hieße das auch, daß die Platte an sich noch funktioniert und der Fehler bei Windows Witzda liegt.
Ich meine, daß Windows Laufwerke vergißt, kam ja zumindest mit CD/DVD-Laufwerken schon öfter vor. Bei Festplatten ist das wohl relativ neu...

Ich probiers mal erst mit der methode hier:

Nur keine Panik, wenn die Platte im BIOS angezeigt wird, ist sie noch da und vermutlich nicht defekt.

Hast du evtl die moeglichkeit eine Win Install auf eine separate Platte zu machen?

Wenn ja: Tu es und versuche die Platte dort anzusprechen, bin mir fast sicher es funktioniert.

greetz

meinst du, ich soll mein vista auf ner externen installieren oder wie meinst du das?

in der laufwerksverwaltung wird D nicht angezeigt!

Und im Gerätemanager finde ich unter LAUFWERKE - VOLUMES nur C (152625 MB Kapazität)

:kotz:

Das kann doch nicht wahr sein

Was ist die Laufwerksverwaltung?
Im Geräte-Manager findet man normal auch keine Volumes...
Im Geräte-Manager müsstest du unter Laufwerke, die verschiedenen Platten sehen (Modellname, keine Buchstaben).

Was für Hardware wird verwendet (Platte, Board etc.)?

und das Knoppix Distri ist für linux richtig?

Ich probier mal ru aber komm die nächsten 2 tage nicht ins netz rein wegen nachtschicht und so...

Bitte das hier nicht aus den Augen verlieren! In 2 Tagen gehts weiter :hail:

Knoppix ist eine Live-CD/DVD auf Basis von Linux, ja. Die legst du in das LAufwerk ein, stellst, wenn nötig die Bootreihenfolge im Bios um (also so, daß das CD/DVD-Laufwerk vor der ersten Festplatte gebootet wird und dann startet es.

Das System läuft komplett von CD bzw. aus dem Arbeitsspeicher, verändert also nichts am Rechner. Aber du kannst auf die Festplatten zugreifen.

Was ist die Laufwerksverwaltung?
Im Geräte-Manager findet man normal auch keine Volumes...
Im Geräte-Manager müsstest du unter Laufwerke, die verschiedenen Platten sehen (Modellname, keine Buchstaben).

Was für Hardware wird verwendet (Platte, Board etc.)?

Er meinte wohl die Datenträgerverwaltung...

Link zu Knoppix:
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
Such dir nen Server aus und nimm die CD Version. Dürfte in diesem Fall reichen.

Gottseidank gibt es noch Dinge, die sich von selber lösen!!!

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Laufwerk D hat sich zurückgemeldet und ist wieder voll einsatzbereit!
Hab das Ding einfach nach ner Stunde hochgefahren und siehe da: Alles beim Alten!

Danke für den raschen und zahlreichen Einsatz!

PS: @gamefreaktegel - Bei meinem Vista ist alles so benannt und/oder unterteilt so wie ich es angegeben habe. Und zwar 1:1.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh