festplatte formatieren -> verkauf

kartoffelluder

Semiprofi
servus, wie die überschrift schon sagt, ich will meine hdd verkaufen.
es ist eine 200er sata 7200 rpm
nun meine frage: wie kann ich die festplatte denn komplett formatieren? also unter windows kann ich ja C:/ nicht formatieren
wie läuft das nochmal ab?
irgendwas mit floppy oder so??? leider hab ich kein floppy :(
hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
kannst Deine FP auch in windows mit dem Verwaltungsmanager--> Computerverwaltung--> Datenträgerverwaltung--->formatieren.

Es ist sogar im Windows Explorer möglich; Einfach FP auswählen---rechtsklick---Kontextmenue---formatieren.

Und in der Eingabeaufforderung(Dosfenster)einfach z.B. format c:, aber erst vergewissern ob die richtige FP auch ausgewählt wurde!! Kommt Fehlermeldung!

Web

Zuletzt bearbeitet:
Das macht doch nix, wir helfen dir!

Klick mich ich bin ein Link

Das lädst dir runter und brennst dir auf ne CD. Booten von CD und los...

Achso bevor ichs vergesse: Wenn du die Platte verkaufen willst, bitte nicht nur formatieren. Es gibt da draussen ne Menge Leute (zu denen ich im übrigen auch zähle), die nix weiter zu tun haben als von gebraucht gekauften Platten die Daten wiederherzustellen. Also nimm dir bitte die Zeit, die Daten sicher zu löschen. Sind auch Tools dazu auf der Ultimate Boot CD.

@ Vorredner:

Ja, aba ned, wenns die Systempladde isch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ web...
das meinte ich ja, da sich C nicht selbst formatieren lässt, hab ich alles schon probier :fresse:

wow danke...is ja ne dicke liste, die da mit auf die cd kommt :bigok:
sehr geil...thx
udn danach sind auch alle daten weg?
nicht dass der käufer dann meine nacktfotos ins netzstellt :fresse:

Nein, durch Formatieren sind die Daten nicht weg. Jedes Wald- und Wiesen-Datenrettungstool kann jene Daten, die nicht mit neuen Daten überschrieben wurden, wieder herstellen.

Um sicherzugehen, daß keine persönlichen Daten in fremde Hände gelangen, muß man die Platte mit speziellen Tools behandeln. Etwa mit dem CBL-Datenshredder. Den gibt es in einer Variante für Boot-CD. Einlegen, Rechner starten, Festplatte auswählen und die Daten überschreiben lassen, Empfehlenswert ist zB. die Methode mit drei Durchgängen.

Dauert natürlich einige Stunden...

http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=2730

ok auch nice :)

wärs dann nicht besser ne neue platte zu kaufen? für 50 euro einfach ne neue rein haun und gut is..
meine alte platte kann ich ja immer mal gebrauchen oder?

naja hab aber in ebay angeben, dass eine 200er mitgeliefert wird mit dem pc..
also ne 200er reicht.
habt ihr da billige angebote?

Lest ihr euch das auch eigentlich durch, was andere hier posten?

Hard Disk Wiping Tools
Darik's Boot and Nuke 1.0.7
CopyWipe 1.14
Active@ KillDisk Free Edition 4.1 Free Edition. Supports "One Pass Zeros" method only.
PC INSPECTOR e-maxx 0.95 Actual version is 0.95 Build 775, but is referred to as 1.0 on product website.
HDDErase 3.1
Quelle: http://www.ultimatebootcd.com/

Das ist doch wohl genug Auswahl, oder?

Also Luder Brenn dir die CD, starte eins der Wiping Tools und lehn dich zurück. Ein Durchlauf dauert bei 200GB ca. 2 Stunden, mindestens drei Durchläufe sind empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht doch nix, wir helfen dir!

Klick mich ich bin ein Link

Das lädst dir runter und brennst dir auf ne CD. Booten von CD und los...

Achso bevor ichs vergesse: Wenn du die Platte verkaufen willst, bitte nicht nur formatieren. Es gibt da draussen ne Menge Leute (zu denen ich im übrigen auch zähle), die nix weiter zu tun haben als von gebraucht gekauften Platten die Daten wiederherzustellen. Also nimm dir bitte die Zeit, die Daten sicher zu löschen. Sind auch Tools dazu auf der Ultimate Boot CD.

@ Vorredner:

Ja, aba ned, wenns die Systempladde isch :fresse:

hi,
ja dann muss sie eben windows nochmal auf anderer FP installieren und dann
das neue windows starten.

Web

@ web....
ER :-P

@ morgessa
und danach sind auch alle daten weg? unwiederruflich?
also NUR die ultimateboodcd?

hi,
ja dann muss sie eben windows nochmal auf anderer FP installieren und dann
das neue windows starten.

Web

Ne, bloss die CD brennen und damit booten. ;) Der Rechner soll komplett plattgemacht werden (Verkauf).

@ Luder:

Ja eins der Wiping Tools starten und ab geht die Post. Wie gesagt mindestens drei Durchläufe.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Löschtool!

ah alright alright okay okay :d
jetzt blick auch ganz durch...
muss das mal testen, sollte es probs. geben, meld ich mich nochmal...

thx....peace :fresse:

[...]damit kannst du selbst im laufen windows betrieb deine c partition formatieren, dauert aber lange
Bist Du Dir da sicher? Ich persönlich glaube nicht, dass Du die C:-Partition während des Windows-Betriebs formatieren kannst (auch kein Low-Level-Format)...Windows müsste sich ja dann selbst löschen.:lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh