Festplatte fährt herunter

traxxus

Semiprofi
Hallo

Nun muss ich doch mal hier nachfragen, hoffe ihr wisst eine Lösung.

Konkret geht's darum, dass in meinem Homeserver eine OS Harddisk einfach mal so abschaltet. Man hört sie runterdrehen und dann die Köpfe zurückfahren - wie wenn man halt den PC abschaltet. Der SMART Status ist aber alles OK, auch nie Schreibverluste oder sowas.

Mainboard: ASUS A2M-VM
CPU: AMD X2 4400+
Festplatten:
-Systemhds: 2x WD Caviar RE2 SATA2 160GB
-Speicherhds: 5 in der Anzahl
RAID: Software RAID1
Netzteil: Powerman 350 Watt (noch mit 20 Pin)

Sicherheitshalber habe ich mir jetzt aber ein 550 Watt NT bestellt. Irgendwie habe ich das Gefühl das NT ist einfach Mist, und mag ab und an die HD nichtmehr füttern.

Oder gibt es da noch andere Gründe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt stark nach Netzteil. Mess mal die Spannungen per Multimeter (messen! Software & BIOS = wertlos) durch, ich geh mal davon aus dass entweder 5V oder 12V aus der Reihe tanzen, was sich dann bei einer der vielen HDDs bemerkbar macht.

Die bleibt aus, bis zu einem Neustart des PCs.

Nachtrag:
Das neue NT (Corsair 520W) ist jetzt drin, und bisher kam es nichtmehr vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh