Festplatte defekt?

Saubaer25

Neuling
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: In letzter Zeit stürzt mein Rechner dauernd ab d.h.der Bildschierm friert ein.Ich kann nur noch Reset drücken. Der Rechner will hochfahren und es kommt die Fehlermeldung "A disk read error occurred"!
Ich habe mir mit Acronis True Image 10 eine Boot CD erstellt bevor dieses Problem auftrat.Mit dieser Boot CD starte ich dann und stelle das System wieder her mit einem Backup welches ich auch mit o.g.Programm erstellt habe.Es ist mir aber auch schon passiert das der Rechner während der Systemwiederherstellung abgestürzt ist.Ich habe vor ca.5 Wochen Vista Home Premium installiert.
Ich habe nun keine Ahnung ob nun die Festplatte eine "Macke" hat,es an der Acronis Software liegt oder an Vista??? Da es ja einen Fehler der Festplatte angezeigt wird,dachte ich es könne an der Platte liegen!
Habt ihr ne Ahnung warum immer diese Fehlermeldung kommt? Und was das sein kann?

Gruß,
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt die meldung von S.M.A.R.T`?
am besten du machst mal nen oberflächencheck und siehst dir die smart-daten etwas genauer an, z.B. mit hd tune. aber trotzdem mal die daten sichern, falls du das nicht schon getan hast! ^^

mfg

kommt die meldung von S.M.A.R.T`?
am besten du machst mal nen oberflächencheck und siehst dir die smart-daten etwas genauer an, z.B. mit hd tune. aber trotzdem mal die daten sichern, falls du das nicht schon getan hast! ^^

mfg

Hallo!
Hier mein HD Tune Error scan:
Kann man sagen das meine Festplatte dabei ist sich zu Verabschieden?

Gruß,
Andreas

Anhänge

• HDTune_Error Scan_SAMSUNG HD160JJ.png
    HDTune_Error Scan_SAMSUNG HD160JJ.png
    11,7 KB · Aufrufe: 80
Das heist du hast Defekte Sectoren drauf.
Lass doch mal das hersteller eigende Tool Drüber laufen wenn dies nen Fehler ausspuckt kannst du sie einschicken.

Am besten machst du das mit Ultimate Boot cd 4 die gibt es gratis zum Download musst du Googlen.

Dann einfach brennen pc neu starten von CD booten und Harddisk Diagnostic tools auswählen und dann das tool für deine platte wählen (hersteller name steht hinterm tool)

Zuletzt bearbeitet:
Saubaer25 schrieb:
Kann man sagen das meine Festplatte dabei ist sich zu Verabschieden?

Muss nicht unbedingt sein, manchmal können die Hersteller Diagnose-Tools die defekten Sektoren wieder "flott" machen!;)

Hatte gleiches Problem mit einer meiner WD2500JS, das WD-Tool konnte die defekten Sektoren wieder reparieren...bis heute läuft diese HDD perfekt & weist keine defekten Sektoren mehr auf.:bigok:

MfG
RZ

Lad dir das Tool Hutil von der Samsung-Seite herunter und mache den ausführlichen Test. Kann aber ein bißchen dauern.

dazu müsste man erstmal wissen, obs überhaupt ne samsung-platte is ^^

Hallo!
Habe mir eine neue Festplatte gekauft.Alles neu aufgespielt.Nach 3 Tagen gab es auf einmal einen Blauen Bildschirm und der Rechner Bootete neu. Dann kam die wieder die Fehlermeldung "A disk read error occurred". Ich kann aber nun 2 Sachen ausschließen:die Festplatte und Acronis True Image 10 können den Fehler nicht verursacht haben.(Acronis 10 hatte ich noch nicht installiert und die Festplatte ist neu) Eigentlich kann der Fehler ja nur bei Vista liegen.Aber ich habe keine Ahnung warum immer dieser sch.... Fehler kommt und zwar auch bei einer neuinstallation von Vista und einer neuen Festplatte!!!???
Hat jemand vielleicht eine ne Ahnung was das sein kann?

Gruß,
Andreas

Moin,

hatte mal nen ähnliches Prob ausgelöst durch nen SATA-Controllertreiber. Der löste bei mir auch ab und an mal einen Absturz aus und gab dann ne ähnliche Fehlermeldung aus. Bin dann auch nur durch Zufall drauf gestoßen das es am Treiber lag. Vielleicht ists ja bei dir ein ähnlichgeartetes Prob, kann man nur weiter austesten.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh