Festplatte Defekt? 7750G

Dark Session

Enthusiast
Hi, habe mir gebraucht ein Acer Travelmate 7750G mit i5 2410, HD 6650m und 4GB 1333er Ram. Der Verkäufer sagte etwas mit der Festplatte würde nicht stimmen, jedoch wollte ich nochmal nachfragen ob das passt?. Habe CHDSK rüberlaufen lassen und 30% der sektoren waren futsch. Nunja, dann habe ich BF4 darauf installiert und musste lächeln als es stellenweise mit 35 FPS lief. (Es macht keinen Unterschied ob 1600x900 oder 1280x720 mit 25% resolution scale) die FPS bleiben immer gleich. Doch dann gehen sie plötzlich auf 17-21 runter obwohl nichts ist.

Hier nochmal ein Testdiagramm, ist die komplett schrottreif? Wäre ja kein Problem, will mich nur nochmal vergewissern.

hdtune_benchmark_wdc_27u2x.png

unbenannt56ukb.png

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SMART Werte unter Health sind da die wichtigen Werte, außerdem sollte man nen Error Scan machen!

Natürlich nicht, die Platte kann noch einige Zeit laufen, aber auch von jetzt auf gleich nicht mehr erkannt werden...

Reallocated Sector Count

Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen bisher verwendeten ersetzt.
Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten "Reallocation Event" meist binnen eines halben Jahres.

Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology

Current Pending Sector Count
Count of "unstable" sectors (waiting to be remapped, because of unrecoverable read errors). If an unstable sector is subsequently read successfully, this value is decreased and the sector is not remapped. Read errors on a sector will not remap the sector immediately (since the correct value cannot be read and so the value to remap is not known, and also it might become readable later); instead, the drive firmware remembers that the sector needs to be remapped, and will remap it the next time it's written.[29] However some drives will not immediately remap such sectors when written; instead the drive will first attempt to write to the problem sector and if the write operation is successful then the sector will be marked good (in this case, the "Reallocation Event Count" (0xC4) will not be increased). This is a serious shortcoming, for if such a drive contains marginal sectors that consistently fail only after some time has passed following a successful write operation, then the drive will never remap these problem sectors.
S.M.A.R.T. - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich würde die Platte nicht mehr in nem Notebook verwenden und schon garnicht würde Ich Ihr wichtige Daten anvertrauen!

Als Datengrab in nem PC könnte man die Platte noch verwenden...

Schon über ne SSD nachgedacht?

Okay danke. Werde die HDD dann als Datengrab benutzen da sie ja recht groß ist. Eine SSD habe ich im Großrechner, aber momentan sind sie mir noch zu teuer fürs Notebook.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh