Festplatte blockiert Boot

Eddy_MX

Urgestein
na ihr techniker,

diesmal hab ich ein ernstes problem mit der festplatte:
es ist eine seagate ST3250310AS und lässt den pc nicht mehr booten.

zwei partitionen waren eingerichtet: c:windows 7 und d:sollte xp intalliert werden.
im xp-installationsmenü wurden die setupdaten kopiert und ein neustart fällig: nach diesem neustart ging dann gar nichts mehr.
das bild zeigt die momentane situation - dort hängt der pc.

eine ide-hdd hab ich zur hand genommen und windows vista installiert in der hoffnung, von dort aus die platte formatieren zu können: in der datenträgerverwaltung wird diese aber gar nicht erst aufgeführt - ebenso im bios.

stromkabel und s-ata-kabel wurden aus funktionierenden konfigurationen ausgetauscht, ebenfalls wurde der sata-port getauscht: keine reaktion.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheint wohl ein hardwaredefekt zu sein. läuft die platte überhaupt noch normal an? was mich wundert, wieso sie im POST angezeigt wird, aber nicht im bios...
hast du mal versucht, eine linux-distribution zu booten? findest du da die platte? wenn ja, überschreib mal den bootsektor mit nullen

Zuletzt bearbeitet:
ja läuft ganz normal, keine seltsamen geräusche oder sonst was, hab ja auch nichts gemacht, nur windows xp versucht zu installieren.. schlag auf schlag wurde sie nicht mehr erkannt.

es gibt doch so ein tool im dos, aber da komm ich ja nicht rein

ich würds mal mit linux versuchen, ich meine mich zu erinnern dass windows bei bootsektoren, die es für fehlerhaft hält, zicken macht (fehlerhafter datenträger oder so). bin mir da jetzt nicht 100% sicher und weiss auch nicht welche windows-version, aber ich glaube ich hatte das schonmal :)
aber wenn du sie da auch nicht findest, würde ich mal vorsichtig annehmen, sie ist hinüber. was ich natürlich nicht hoffe...

edit: mich wundert da gerade etwas... wenn die platte den bootvorgang blockiert, wieso konntest du dann vista von ner IDE-platte booten? oder hängt das bios nur, wenn du versuchst von der "kaputten" platte zu booten? ich kenne ja dein bios nicht, ich kanns nur vermuten, es sieht so aus als würde er gar nicht erst auf die platte zugreifen können, deshalb die hypothese hardwaredefekt. falls er nur hängt wenn du von der platte booten willst, sollte es helfen den bootsektor zu nullen.

Zuletzt bearbeitet:
vista konnte ich von der ide installieren, weil ich die "kaputte" ausgeschlossen hab.
ich wollte sie während des vistabetriebs anschließen, da sata ja plug&play unterstützt, aber daraus wurde nichts.

mit gparted hab ichs ebenfalls versucht - vergeblich.

wie soll ich mit der linux-sache umgehen: was soll ich tun, damit diese sektoren überschrieben werden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

problem gelöst: ich hatte noch einen pci-sata/ide-controller von logilink fürn 10er eingebaut. dort hab ich sie angeschlossen, in windows tauchten dann auch die zwei partitionen auf.
partitionen gelöscht, neues vollwertiges volumen erstellt mit 250gb und jetzt gehts wohl.

war wohl, wie du schon sagtest, ein fehler in bestimmten sektoren, denke ich - danke für deine & eure hilfe.

dass die platte per hotplug nicht gefunden wurde, kann aber auch daran liegen, dass der controller nicht im AHCI-modus lief (falls der das überhaupt unterstützt).

mich wundert aber, dass dein bios einfach hängengeblieben ist. bei allen BIOSen, die ich bisher benutzt habe, hat ein nicht ordnungsgemäßer bootsektor nicht zum hängen geführt, sondern es gab beim bootversuch nur eine fehlermeldung. aber schön, dass es wieder geht :d

jau, vielen dank: ich denke, dass wohl die windows xp-installationsdaten etwas durcheinander gebracht hatten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh