Festplatte bei 48°C

Beomaster

Semiprofi
Jo, wie der Titel schon sagt hat meine kleine Samsung SATA Platte, sicher aufgrund ihres recht unbelüfteten daseins ne recht hohe Temp.
48°C sind mir eindeutig zuviel, nur wie kühlt man so ne Platte am effektivsten runter?
Gibt ja diese tollen Teile von Revoltec mit 2 Lüftern drinne, von denen halte ich persönlich nicht viel.
Is da jemand anderer Meinung?
Wie siehts aus wenn man einfach bloß nen 80er in Richtung Platte pusten lässt?
Die größte Sorge hab ich immer das was putt gehn könnte da bei mir alles ziemlich schnell verstaubt.
Und dann gibts noch die DeLuxe Variante, so nen 2x5,25'' Kasten mit einem 80er Lüfter, Staubfilter und Platz für 3 3,5'' Platten.

Achja, und bringt das was zwischen Festplattenkäfig und Platte WLP zu schmieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol: WLP irgendwo hinzuschmieren, wäre ja absoluter Blödsinn.
Nur ein 80mm Lüfter reicht vollkommen aus. Und ab und zu mitm Staubsauger saugen, sollte auch drin sein.

WLP? Ich weiß nicht, die Festplatte ist warm, der Festplattenkäfig kalt :confused: ich dachte da geht was

musssch ma guggn obsch irgnedwo nochn 80er offtreibn kann

Mach das mit der WLP nicht das ist ja ne Schweinerei. :fresse:
HDDs sind bis 60°c ausgelegt.
Also ich hab vor meinen Platten einen Lüfter der kühlt meine SATA Platte auf 35°c und meine IDE auf 25°c.
Ich denke wichitg ist es das die Platten in einen Luftstrom sind damit die Warme Luft sich nicht bei der Platte staut.
Versuchs doch einfach mal mit dem 80er ;)

Ich bin jetzt auf 40°C runter, is zwar auch nich die Welt, meine beiden IDE Platten werden ohne Luftstrom nur 38°C warm, aber ich glaube fürs erste is das ne annehmbare Lösung

Ich hab im CS601 Festplattenkäfig zwei Platten verbaut und einen langsamen 80er davor. Beide HDs werden keine 30 Grad warm (aktuell 22 :)). Insofern ist die DeLuxe Version mit 2x 5,25 + 80er sicher keine schlechte Idee. Wegen einer HD könnte man aber auch ne andere Konstruktion basteln, kommt halt immer auf den Platz an.

Edit: 48 Grad wäre mir deutlich zu heiß ...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meine pladde einfach in den dafür vorgesehenen käfig.
nichtmal n lüfter davor. naja, eigendlich is einer davor, der is aber immer aus :fresse:

der luftstrom an sich reicht schon...

sacht ma is das eigentlich normal das ich wenn ich mit Sandra den Durchsatz benche nur auf 50MB/s komme?
Exakt so viel hatte ich vorher mit meiner IDE Platte auch.

Fantastisch, hab mir jetzt diesen Festplattenkühler über 2 5,25'' Höheneinheiten mit Platz für 3 3,5'' Laufwerke und 1 80er Lüfter geholt, die Platte wird nun im Betrieb maximal 32°C warm, na wenn sich das nicht gelohnt hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh