Festplatte angeblich "unpatitioniert". Was tun?

nDeedy

Neuling
Moin.
Also bei mir ist neulich mein schönes ASUS Board durchgerannt. Ein Ersatzt läuft mittlerweile, allerdings hab ich ein sehr großes Problem. Ich habe 2 Festplatten, je 2 Partitionen. Die eine für's System und Musik und die andere für Dokumente, Design-Arbeiten usw. Nun hab ich nach der installation des neuen Mainboards beim Windows-Setup die Meldung, dass ausgerechnet die Festplatte mit den ganzen wichtigen Dokumenten und Arbeiten "unpartitioniert" ist. Ich erlitt nen Schock. Die Sachen sind mir derbst wichtig. Hab ich also in einem PC-Laden nach Hilfe gefragt, die meinten, ich solle das Wiederherstelen mit "Easy Recovery" versuchen. Hab ich also gegoogelt und gefunden, allerdings hinterließ das Software in mir keine Sicherheit, dass ich mich trauen konnte was zu machen. Ich habe Angst alles noch schlimmer zu machen :-[ Könnt ihr mir vielleicht gutes Software empfehlen? Egal wenn ich es kaufen muss, die Daten sind mir wichtiger!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platten liefen aber nicht im Raid oder so? Ganz normal am onboard Kontroller, nicht das da das Problem liegt.
Du brauchst dir bei der Recoverysoftware eigentlich keine Gedanken machen, die lesen nur auf den Platten, schreiben tust du dann eh auf eine andere, damit die Daten nicht dann doch beschädigt werden. Auf keinen Fall auf den Platten etwas ändern. Also OS installieren neu partitionieren etc. bevor du nicht alles Wichtige wieder hergestellt hast.
Habe selber die besten Erfahrungen mit GetDataBack for NTFS bzw. FAT von runtime Software gemacht. Aber Ontrack EasyRecovery hat auch schon gute Dienste geleistet.

Bei GetDataBack kannst du dir die Trial ziehen, diese zeigt dir dann an ob und welche Daten du wieder herstellen kannst. Ein Recovery geht dann nur mit der Vollversion. Und du solltest dir eine weitere Platte besorgen, um die Daten dann zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, möchte nicht klugscheissen, aber wichtige daten sollte man immer sichern, ne festplatte kostet nicht sooooo viel.
Hoffentlich kannst die daten wiederherstellen, und dann sofort sichern!!! ;)

Vielleicht ist nur die Partitionstabelle zerstört. Bekommt man in Sekunden mit TestDisk wieder zurück.

dass ausgerechnet die Festplatte mit den ganzen wichtigen Dokumenten und Arbeiten "unpartitioniert" ist. Ich erlitt nen Schock. Die Sachen sind mir derbst wichtig.

pech. wenn dir die daten so wichtig sind, warum hast du davon kein BACKUP?!?

Leute, was ist das hier für nen Kindergarten. Er fragt nach einer Lösung für sein Problem. Hätte er ein Backup würde er wohl nicht fragen.

Oder wollen jetzt noch mal 200 Leute schreiben "mit einem Backup wäre das nicht passiert"!!! Kein wunder warum hier alle Themen so aufgebläht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, was ist das hier für nen Kindergarten. Er fragt nach einer Lösung für sein Problem. Hätte er ein Backup würde er wohl nicht fragen.

Oder wollen jetzt noch mal 200 Leute schreiben "mit einem Backup wäre das nicht passiert"!!! Kein wunder warum hier alle Themen so aufgebläht sind.

Bin ganz deiner Meinung!!! Ausserdem ist di ePlatte erst 1 Jahr alt und war eben als eine Platte nur für die Docs sein. Und wenn man schon von Backups redet,was wäre denn dsa beste Back-Medium dafür???

Kommt auf die größe Deiner Daten an. DVD-RW wenn es überschaubar ist, eine andere Platte wenn es viel ist. Ich mach das mit 300-500GB-Platten in eSATA-Gehäusen.

kann es sein das die Hd beim durchbrennen des Mainboards was abgekriegt hat ? oder das dein neues mainboard sie nicht mag ? bau die platte mal bei jemand anders ein, wenn du dann an die daten kommst brenn sie auf dvd, und formatier die platte im rechner mit dem neuen Mb.

Zum Thema Backup. Das Preis pro GB Verhältnis bei Festplatten ist gerade so gut, dass eigentlich nur ein Backup auf eine andere HD in Frage kommt. Insbesondere bei großen Datenmengen. Sehr wichtige Daten auch noch auf ein weiteres Medium, wobei DVDs am preiswertesten sind jedoch auch sehr anfällig.
Streamer sind für den privatbereich nicht finazierbar und auch nciht unfehlbar.

Habe selber auch die Daten des Täglichen gebrauchs auf einem Raid1 und zusätzlich so einige Platten als Backupmedien im Schrank.

Ach ja, ganz wichtige Daten sollte man unbedingt örtlich verschieden Lagern. Was nutzt das schönste Backup, wenn bei einem Wassereinbruch gleich das Orginal und die Kopie schwimmen gehen :)

Kann es sein das die Platten mit anderen Bios Parametern formatiert wurden. Glaube da kann so etwas bei IDE Platten vorkommen.

Kann es sein das die Platten mit anderen Bios Parametern formatiert wurden. Glaube da kann so etwas bei IDE Platten vorkommen.
Das kann gut sein. Ich hatte eine Asus P4irgendwas Delux Mainboard und nun hab ich ASRock :-[ Biso war 100% anders...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh