Festplatte (alt)-Neuer Pc

Speedfan

Neuling
Hallo,ich hab einen neuen pc zusammengestellt

board_x38 dq6
cpu:q6600
Festplatte:500gb Samsung
Dvd Laufwerk

Also ich würde gerne meine alte Festplatte 80GB die noch den anschluss
mit den breiten kabel hat (IDE)oder so

Diese würde ich gerne an meinen neuen Pc betreiben.

Da ich nicht immer alle beide Pc laufen haben will.

Ich hätte gerne das ich immer ohne zu schrauben

die platten tauschen kann

zb:für spiele usw die 500gb

und wenn ich ins internet will die alte 80Gb

ohne das gehäuse zu öffnen

aber es würde auch reichen wenn ich die 80 GB festplatte

betreiben kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:confused:

Die 500er und der Brenner auch IDE?
Ansonsten einfach anschliessen, passen ja 2 Laufwerke an ein Kabel.

Oder in nen USB Gehäuse reinstopfen zum Daten draufspeichern.

Oder nen IDE Controller aufs Mainboard stecken (zB Promise Ultra 133 TX2) an den kannst dann bis zu vier IDE-Laufwerke anschliessen.

Wieso willst du nicht alles mit einem Betriebssystem machen ? Die 80-er Platte zusätzlich am IDE-Port anschließen ist auch kein Problem - aber so richtig lohnen tut sich das auch nicht - du hast ja schon 500 GByte im Rechner.

Ja einfach alles einbauen. Wenn dein DVD Laufwer auch IDE ist, dann das an die Mitte vom Kabel(grau) und die Festplatte ans Ende(schwarz). Die Jumper (kleine Stecker am Laufwerk neben dem Datenkabel) für DVD auf Slave und Festplatte auf Master (Aufdruck auf dem Laufwerk vorhanden wo Master/Slave ist). Blaues Ende vom Kabel ans Board.

Einstellen dass er von der 80 GB Platte bootet. Wenn das geht einfach von Windows CD booten und auf die 500GB Platte installiern. Dann kannst du auswählem welches System du starten willst immer wenn du den PC anmachst.

Und Virenschützer gibts kostenlos zB www.free-av.de

Virenscanner drauf - der Antivir (und auch andere) z. B. ist recht problemlos ! Router benutzen - damit du eine Firewall-Funktion hast ! Der Schutz im Router reicht normalerweise aus. Als Browser am besten Firefox benutzen - nicht Internet Explorer (wegen vieler Sicherheitslücken) !

Das wichtigste ist aber nicht jeden Dreck herunterladen und ausführen - dann ist man relativ sicher.

Hallo

hab jetz die 80gb eingebaut und laufwerk

alles angeschlossen im bios wirds auch angezeigt

aber beim starten steht dann bevor de bildschirm mit den laden kommt

das ein fehler oder so ist

und das es nicht vom datenträger oder so

gestartet werden konnte

Du mußt im BIOS mal an der Bootreihenfolge der Festplatten herumstellen.

was steht den da wie heist das

hab schon so viel versucht

aber die meldung kommt immer und dan muss ich immer den pc auschalten

weil ich nicht weiß wie mannn neustartet

Zuletzt bearbeitet:
..
weil ich nicht weiß wie mannn neustartet
Strg-Alt-Entf :confused:

Vielleicht solltest du dich erstmal mit ein paar Grundlagen des PC's auseinandersetzen ! Auch gibt es ein Mainboard-Handbuch, in dem die grundlegenden BIOS Einstellungen erläutert sind. Lesen bildet !

jo das mit den starten geht jetz eh nur zuerst ging es niht

neustarten geht nur mit ner ps2 tastatur und meine war usb

deswegen ging es nicht

abe rich hab schon so viel versucht aber es kommt immer die meldung

es ist ein schwarzer bildschirm mit weißer schrift

und da steht so

das es nicht gestartet werden konnte

Dann wirst du wohl nochmal die PS/2 anschließen müssen.

Dann gehst du mal in's BIOS und siehst dir die Boot-Optionen mal an ! Nebenbei kannst du mal in den USB-Einstellungen nach USB Legacy oder so ähnmlich fahnden und das aktivieren ! Dann geht vielleicht auch mit der USB-Tastatur alles.

@speedfan was steht denn da genau?

wenn du die sicher bist, dass die bootreihenfolge stimmt?¿?

mal ein tipp: du versuchst dein altes system von der 80GB zu starten.. aber alle treiber etc. sind von deinem alten rechner und daher sicher dein problem. Ich wuerde neu installieren.

edit:
vielleicht bezieht sich der bootloader auf ein falsches laufwerk.. starte mal ohne die 500

Zuletzt bearbeitet:
Hallo also dass ich von der 500gb festplatte auf die 80 gb zugreifen kann geht schon

nur das ich nur von der 80 gb starten kann geht nicht

windows konnte nicht gestartet werden,da ein festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
vom ausgewählten startdatenträger konnte nicht gelessen werden
überpfrüfen sie startpfad und datendrägerhardware
informieren sie sich in der windows dokumentation über die
hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche informationen zu rate

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh