Festplatte 1 zu 1 auf CD brennen

Kadet

Neuling
Ich habe ein 540 MB Festplatte aus einem alten 486er.
Da ich diese Date öfter brauche, möchte ich die Daten von der Festplatte 1 zu 1 auf eine CD brennen.

Das ist praktisch, da ich sie so mitnehmen kann. Habe Acronis und Image Driver ausprobiert. Aber alle erstellen nur Image Dateien auf die ich nicht direkt zugreifen kann.

Wie ist es möglich, dass ich die Festplatte 1 zu 1 auf Cd übertage, so dass mein Win 3.1 von der Cd aufgerufen werden kann und ich die alten Daten auf der Cd bearbeiten kann ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daten direkt auf der CD bearbeten - das wird so nichts, ist ja read-only. Die meisten Dateiformate können ja auch heute noch von den entsprechenden Programmen bzw. deren Nachfolgern eingelesen werden (unter Windows XP z. B.) - also einfach rüberkopieren.

Ich weiß ja nicht genau, was dein Ziel ist - evtl. kannst du das Win 3.1 auch unter VMWare laufen lassen. Es gibt auch Tools um eine Festplatte zum VMWare-Image zu machen.

ich habs einfach mal mit windows rüberkopiert,
ich kann dann zwar alle daten lesen,
aber win 3.1 nicht starten

wenn ich es in ein verzeichnis auf meiner anderen festplatte kopiere funktioniert es auch nicht.
wäre es möglich, wenn ich eine Partition erstelle und auf dieser Partition, das geclonte Festplattenimage einrichte ?

wenn du unbedingt das win 3.1 brauchst...

Es sollte auf nem neuen Rechner prinzzipiell gehen, wenn du einige Einschränkungen beachtest:
- DOS (und Win 3.1) kann nur 8 GByte Festplatte adressieren. Die Partition muß also in den ersten 8 GByte liegen - am besten ganz am Anfang.
- Wenn du LBA als Adressiermodus im BIOS stehen hast, wird's wohl nicht gehen. Du mußt CHS oder so einstellen.
- Festplatte muß am 1. oder 2. IDE-Port hängen und es muß normal IDE eingestellt sein (kein RAID oder AHCI)
- Es könnte noch ein Grafiktreiber fehlen

Vielleicht geht's doch besser mit VMWare.

Besten Dank für den Tipp !
ich werde es mal probieren, scheint etwas komplizierter zu sein,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh