Festplatte über Kopf

steni1975

Enthusiast
Hallöchen,

ich wollte Euch mal fragen ob Ihr wisst ob ich meine Maxtor Festplatte auch über Kopf einbauen kann. Habe leider keine Infos auf der Maxtor HP gefunden.

Danke schon mal für Eure Tipps,

Steni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...kein Problem für die Platte...;)

nur besser nicht schräg über die Achse. Also so / oder so \ .

ne wollte sie so einbauen das die Platine nach oben zeigt der silberne Deckel nach unten

steni1975 schrieb:
ne wollte sie so einbauen das die Platine nach oben zeigt der silberne Deckel nach unten

Jo, das ist wie gesagt kein Problem. :)

Es gibt Meinungen, dass man Platten die schon längere Zeit in "normaler" Position gelaufen sind, nicht drehen sollte.

Bei neuen Platten gilt dies aber nicht.

@steni1975
Die Antwort zu deiner Frage hättest du übrigens auch in der FAQ (siehe meine Sig) gefunden. Bitte das nächste Mal vorher die FAQ lesen.

Madnex schrieb:
@steni1975
Die Antwort zu deiner Frage hättest du übrigens auch in der FAQ (siehe meine Sig) gefunden. Bitte das nächste Mal vorher die FAQ lesen.

Najo, DirkVader schreibt da was anderes, ich vertraue lieber dem als irgendein FAQ.

Auszug aus der HDD Silencer Roundup

Die Abfuhr der Wärme wird durch eine Heatlane realisiert, welche die Wärme von der Festplattenunterseite an den Metalldeckel abgibt. Für einen besseren Wärmeübergang werden Gel-Pads dazwischen gelegt. Spekulativ kann der um 180° gedrehte Betrieb der Festplatte bei lange in der Standardposition betriebenen Festplatten zu einem früheren Ableben führen. Weiter Details zum Produkt können direkt beim Hersteller nachgelesen werden.

Wobei ich mir trotzdem die ScytheBox gekauft habe.

@kimble
Hättest du dir die FAQ angeschaut, hättest du die Zitate aus den Datenblättern der Festplattenhersteller gesehen. Was meinst du wer mehr von den Laufwerken versteht. Die Hersteller selber oder irgend ein Dirk Vader? ;)

/Edit
Im Übrigen sagt Dirk Vader nur, dass das auf den Kopf stellen einer bereits längeren Zeit in der Normalposition betriebenen Platten eventuell schlecht sein könnte. Von dem generellen Überkopfbetrieb rät auch er in dem von dir zitierten Textausschnitt nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich sagt vader genau das, was chris im 5. post und madnex im FAQ schreibt. Aber natürlich glauben wir vader, denn der hat natürlich recht und chris und madnex liegen falsch. :stupid:

Ich dachte es wäre immer noch so, dass man die Einbaulage einer HDD nicht mehr ändern soll nachdem diese schon eine Zeit lang so lief. Angeblich ist das für die Lager schlecht und in einer neueren c't (ich glaube 2005) wurde davon auch abgeraten.

die frage ist nur warum er sie so einbauen möchte? wenn ein lüfter davor ist hat es keine nachteile mehr, weil das einzige was ich kenne ist nur die schlechtere wärmeabgabe, was aber nicht heißt das sie über 55°C kommen muss.

Also ich musste eine so einbauen, weil es ohne Mods an dem Gehäuse sonst nicht gegangen wäre (ist ein Schienenbasiertes System).

iamunknown schrieb:
Ich dachte es wäre immer noch so, dass man die Einbaulage einer HDD nicht mehr ändern soll nachdem diese schon eine Zeit lang so lief. Angeblich ist das für die Lager schlecht und in einer neueren c't (ich glaube 2005) wurde davon auch abgeraten.

Lies dir nochmal den thread, insbesondere post 5 durch, evtl kommt dann mehr licht ins dunkel.

Ok, ich habe das "Bei neuen Platten gilt dies aber nicht." falsch interpretiert bzw. eher "Bei neueren..." gelesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh