• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fesplatte am A****?

gee68

Enthusiast
Hi Leute, Habe eine Western digital 150 gb raptor.....^^

so jezz kommt mein Problem, manchmal klingt die Festplatte ganz komisch, is kein Klackern, aber ka, hört sich net gesund an, SMART werte werden von Everest als normal ausgelesen.

aber HDTUne gibt mir das: ^^

hdtunebenchmarkwdcwd150.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SMART-Daten haben nicht gleichzeitig was mit der physikalischen Beschaffenheit der HDD zu tun.

Das was HDTune da sagt, klingt auf jeden Fall nicht gesund. Die Kurve verlaeuft auf jeden Fall nicht normal. Was für eine HDD hast du? Ich würde eine RMA machen.

Gruß
ikkerus

jo danke, wenigstens antwortet mir einer :d ^^
hdtunebenchmarkwdcwd150p.png

jezz siehts so aus ... ^^

Wieso sollte dir keiner antworten? :fresse:

Das stimmt mich gerade ein wenig nachdenklich. Nutzt du den vollen Plattenplatz?
Die Accesstime ist ja mal sehr nett. ;)

Wie häufig tritt denn dieses Geräusch auf?

ka, eig durchgängig, nur mach ich halt immer mukke an, weils mich so abturnt ... ^^

ka was ich jezz machen soll, also die brauch auch manchmal beim Zugriff auf den Arbeitsplatz (computer, ich nutze vista 64bit) etwas länger, also wenn ich dann auf diese Fesplatte gehe, mein Problem ist, dass dies meine Systemfestplatte ist ....^^

irgenwie ist das sehr nervig, dass die net gescheit funktioniert... ^^

mal noch ne andere Frage, als ich die Festplatte damals eingebaut habe, habe ich ausversehen die 2,5 auf 3,5 Sata Adapter kaputt gemacht, hab diesen dann abgebaut, und greife jezz über die 2,5 Sata stecker auf die Fesplatte zu, kann ich da überhaupt noch Garantie in Anspruch nehmen ?!

Der zweite Screenshot sieht doch recht normal aus. Die Einbrüche beim ersten Screenshot können durch Programme oder Windows selbst verursacht worden sein, die beim Benchmarkdurchlauf auf die Platte zugegriffen haben. Das ist also nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass die Platte defekt ist. Lass HD-Tune doch mal im abgesicherten Modus von Windows durchlaufen. Dann sind nur die nötigsten Treiber geladen und Zugriffe von anderen Programmen, die dazwischenfunken, sind auf ein Minimum reduziert. Das Benchmarkergebnis ist dann für diagnostische Zwecke mehr Wert.

Mach doch auch mal einen Screenshot von den S.M.A.R.T.-Werten, die dir HD-Tune anzeigt.

gee68 schrieb:
ka was ich jezz machen soll, also die brauch auch manchmal beim Zugriff auf den Arbeitsplatz (computer, ich nutze vista 64bit) etwas länger, also wenn ich dann auf diese Fesplatte gehe, mein Problem ist, dass dies meine Systemfestplatte ist ....^^
Auch ein zugemülltes und/oder verkonfiguriertes Windows kann solche Probleme verursachen.

Garantie und Gewährleistung geht meist mit nicht sachgemäßer Behandlung flöten.

Wenn die Raptor auch deine System HDD ist, dann können die Einbrüche von Windows selbst oder irgendwelche Programme stammen, die gerade während des Bänschmarks auf der HDD rumeiern.

unbenanntunc.jpg

smart werte, sponsored by everest ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mit dem Adapter etwas genauer erklären? Wenn der noch einwandfrei funktioniert und die HDD Strom bekommt, wird es aller Wahrscheinlichkeit daran nicht liegen. Vllt. sicherst du erstmal die Daten auf der betroffenen HDD.
Wenn HD-Tune eine Zugriffszeit von 7,4 ms anzeigt und deine HDD etwas länger braucht wenn du darauf im Arbeitsplatz zugriefen willst, sieht das nicht nach einem mechanischen Defekt aus. Wie schon geschrieben wurde, möglicherweise ist das Sys zugemüllt...

ja reup :d ^^

edit:

zugemüllt ist sie eig nich, ich könnt aber ma gucken ob se ma wieda ne defragmentierung braucht.

hab sie ganz normal angeschlossen, sprich: sata annschluss + Sata Stromanschluss ^^

Also das mit dem Adapter ist so.

Da diese Festplatte eigentlich eine 2,5 Zoll fesplatte ist, und wegen der Kühlung, hat WD eine Art kühlungsrahmen drumgebaut, damit man sie auch in normalen gehäusen laufen lassen kann.
vor ein paar monaten, hab ich am PC rumgemacht un es irgenwie geschafft den normalen Sataanschluss kaputt zu machen, also dachte ich, shit rma ?!
un dann hab ich gesehen, dass diese festplatte nur nen Adapter hat zum anschliessen des Sata usw, hinter dem Adapter waren die normalen Sata anschlüsse von 2,5 fesplatten, habe diese dann daran angeschlossen ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
ok ich defragmentier jezz ma, ^^

scheint momentan wohl von nöten zus ein ^^

ok ich muss mir wohl ne ssd kaufen, die geht dann einfach kaputt und macht keine geräusche diese davor net gemacht hat :d ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh