Fertigt AMD mit Kupfer Interconnects ?

Fehn

Neuling
Hallo
Fertigt AMD eigentlich ALLE seine Dektopprozessoren mit Kupfer Interconnects ?
Von der Fab30 weiß ich es ja, aber bei der Fab36 bin ich mir nicht sicher. Bei Google hab ich auch nichts gefunden. (lediglich Fab30) Sollte ja eigentlich logisch sein das sie moderner ist und auch mit Kupfer ICs fertigt.
Ich frage deshalb weil ja Kupfer die Elektromigration um das 100fache verringern soll. (Im Vergleich zum Aluminium)

Edit: Sry eigentlich sollte in den Threadtitel: fertigt AMD mit Kupfer Interconnects

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich kann dir sagen dass man den Threadtitel ändern kann. Einfach in der Threadübersicht daneben draufklicken ;)

Das habe ich mir schon durchgelesen. Allerdings ist dort nur die Fab30 im Gespräch. Ich wollte wissen ob die neuere FAb36 mit Kupfer ICs fertigt.

sowie die Pionierarbeit in der Kupfer- und SOI-Technologie (Silicon on Insulater)

Meinst du das ?
Das bestätigt allerdings nicht das in der Fab 36 alle (!!!) Prozessoren im Kupfer IC Verfahren hergestellt werden. Jedenfalls sieht man auf den Bildern der Wafer von Fab 36 und 30 eine Unterschied. (Fab 30 ist rot kupferfarben eben)

_X6O5155.jpg

Allerdings danke für den Aufwand.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh