Fernstarten des Pcs

Halfdan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
173
Moin!
Ich suche derzeit nach einer Lösung meinen PC fernzustarten.
Damit meine ich jetzt aber nicht von irgendwo her sondern eigentlich ganz einfach zuhause, ohne den Powerbutton am Gehäuse drücken zu müssen. Wieso das? Nun ja! zzt habe ich meinen Tower auf em Tisch stehen und der braucht Unmengen an Platz. Auf den Boden soll er aber auch nicht, also bleibt eigentlich fast nur noch über dem Tisch an die Wand, auf einem Regal zb. Aber dann komme ich halt nur noch sehr mühselig an den Powerbutton. Aus diesem Grunde suche ich dafür eine angenehme Lösung.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Lösungsidee oder hat sogar selbst etwas ähnliches in Gebrauch.
 
Früher konnte man im Bios auch die Option einstellen 'Power on Keyboard' da konnte man mit den Leer oder Enter Tasten den PC einschalten.
Keine Ahnung ob es das aktuell noch gibt habe schon ewig keine solche Anfrage gehabt aber das solltest du mal im Bios überprüfen.
 
Wake on Keyboard (funktioniert nicht mit BT-Keyboards), Wake on Power (PC schaltet sich automatisch wieder ein, nachdem er vom Strom getrennt wurde. Mit Schaltsteckdosenleiste, spart nebenbei auch Standby-Strom), Wake-on-Lan und vom Handy aus einschalten...

Ich benutze alle 3... mein PC steht schon seit Jahren unterm Schreibtisch, wo ich nicht an den Powerschalter komme, ohne unter den Tisch zu krabbeln.

Und da der Powerschalter idR nur ein 2-adriges Kabel ist, das zum Einschalten kurz kurzgeschlossen wird, kannst du den eigentlich auch recht einfach rauslegen und dir sonstwo einen Schalter hinmachen.
 
Ich starte WOL via Alexa
Wenn ich heim komme "Alexa..... Büro an"
Rechner, Fernseher und drei lampen ;-P
 
Wake on LAN, bzw Wake on USB zb
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh