Ferngesteuerte XP Installation? Notfall :)

c64user

Enthusiast
Servus,
folgendes Problem

PC steht in einem anderem Land, XP geht nicht mehr,d.h Rechner fährt nicht mehr hoch, sieht aus als ob die Partition sich zerschossen hat.

Der User im anderen Land hat keine Ahnung von PC's.

Wie kann man am besten dort XP neu installieren?

Meine Idee:
Ich kaufe eine Festplatte, installiere dort XP bis zum letzten Neustart, also vor der Hardwareerkennung.
Diese Festplatte schicke ich nun auf dem Postweg los, einbau sollte kein Problem sein.
Ist diese eingebaut, so sollte der Rechner hochfahren und die Hardware erkennen. Treiber müssten dann einfach Schritt für Schritt installiert werden, sollte möglich sein wenn ich eine einfache Ordnerstruktur anlege.

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit? Denkfehler? Dachte da an Fernwartung mittels Live-CD und installation, Router und DSL ist dort vorhanden.

Problem sehe ich eben in der Einrichtung bzw. Neueinrichtung der alten HDD, daher diese Vorgehensweise.

Gruss,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ruf doch lieber den Menschen an und sag ihm am Telefon Schritt für Schritt was er tun soll ^^

-Das mit der Festplatte schicken ist ja gar nicht mal so doof, nur wie willst dann Remote zugreifen, wenn z.B. der Netzwerktreiber fehlt o.ä.!?

Gruß

Wenn keine Daten gesichert werden müssen, würde ich 'ne angepasste (mittels xpIsoBuilder o.ä.) Windows XP CD/DVD erstellen und diese ihm schicken.
Dann, wie LaMagra-X schon vorgeschlagen hat, ihn bei der Installation/Konfiguration per Telefon begleiten.
Wenn du die CD/DVD richtig vorbereitest, muss er danach wirklich nur noch die Treiber draufspielen und das wars.

Fernwartung ist an dieser Stelle nicht ganz intuitiv, denke ich, da er erstmal am Router rumhantieren müsste und auch die entsprechenden Einstellungen am Rechner wissen müsste. Wenn er nicht aufpasst schafft er sich so einen hübschen Einstiegspunkt für Hacker.

Gruß,
Lipwigzer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh