• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fernüberwachungstool für Heimserver

chrissitoelle

Semiprofi
Hi leute !
Ich brauche ein oder mehrere gute Fernüberwachungstools für meinen Server !
Am besten auf Browserbasis (=

Gibts da was ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überwachung: Nagios, nach einiger einarbeitungszeit ein tolles Spielzeug. Habs beim Praktikum bei der Stadtverwaltung installiert.

MfG

Für einen Rechner Nagios.. *lol*

Was für Anforderungen stellst du an das Tool?

gruß
hostile

für fernsteuerung ultraVNC (client geht auch per java, also im browser).. wenns "nur" überwachung ist - was willst du genau überwachen?

speicherplatz und solche geschichten :confused: möglichst viel halt

"und solche geschichten" :rolleyes:

kannst bissl präziser werden und die anforderungen genau abgrenzen? zb. welches betriebsystem läuft auf der zu überwachenden kiste?

bei speicherplatz hat burni87 recht -> phpsysinfo ist ok. gibt's für windows und für linux.

gruß
hostile

ich sach solche geshcichten weil ich mir kaum vorstellen kann, das ich mir temps oder spannungen angucken kann..
das wichtigste ist und bleibt trotzdem Speicher.. ich teste mal diese tools !

mit cacti kannst du dir ALLES überwachen lassen
ich lasse hier in der firma z.b. (u.a.) außentemperatur, spritpreise, spammails, eingeschaltene pcs und den batterieladestand meiner funkmaus überwachen ;)

wobei cacti halt auch nicht ganz so einfach zu bedienen ist wenn man noch anfänger ist ;)

phpsysinfo kopierst ins htdocs verzeichnis und gut ist ;)

du willst doch ned cacti mit phpsysinfo vergleichen
damit kann man ja ned mal nen zeitlichen verlaufn anschaun!

nein aber was hilft dir cacti wenn dus nicht einrichten kannst ?

phpsysinfo gibt genug daten aus und du musst nix einstellen

aber du hast keinen zeitlichen verlauf - also fürs "überwachen" absolut uninteressant da du nur den aktuellen stand hast

wasn das prob an Casti ? ich bin keineswegs ein anfänger im Serverberreich nur ich hab noch an keine fernüberwachung gedacht :)

naja ein "prob" gibts nicht, aber wenn dus noch nie genutzt hast dann hockst du schon erstmal etwas da bis es läuft und das anzeigt was du willst (war zumindest bei mir so)

phpsysinfo musst halt nur runterladen

kommt eben darauf an welche forderungen du an das tool stellst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh