Hallo zusammen,
ich bin kurz vorm in die Tastatur beissen und hoffe, dass mir jemand wirklich helfen kann.
Ich versuche von einer HDD ein größeres Archiv an Ordnern (mit Inhalt) auf ein NAS zu verschieben. Beide Systeme funktionieren im Alltag absolut einwandfrei, das NAS ist gerade gekauft und wurde von einem IT-Fachmann eingerichtet. Beim kopieren mittels TeraCopy, welches explizit auch >260 Zeichen im Foldername unterstützen soll, erhalte ich ständig die Fehlermeldung
"Die Syntax des Dateinamens, Verzeichnisnamens oder der Datenträgerbezeichnung ist falsch" (Error 123)
BS: Win10 Home
Ich habe bereits probiert:
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Die zum kopieren stehenden Ordnernamen sollen keinesfalls verkürzt werden.
Ich hoffe jemand von euch kann weiterhelfen.
Danke und viele Grüße!
ich bin kurz vorm in die Tastatur beissen und hoffe, dass mir jemand wirklich helfen kann.
Ich versuche von einer HDD ein größeres Archiv an Ordnern (mit Inhalt) auf ein NAS zu verschieben. Beide Systeme funktionieren im Alltag absolut einwandfrei, das NAS ist gerade gekauft und wurde von einem IT-Fachmann eingerichtet. Beim kopieren mittels TeraCopy, welches explizit auch >260 Zeichen im Foldername unterstützen soll, erhalte ich ständig die Fehlermeldung
"Die Syntax des Dateinamens, Verzeichnisnamens oder der Datenträgerbezeichnung ist falsch" (Error 123)
BS: Win10 Home
Ich habe bereits probiert:
- die maximale Länge in der Registry aktivieren (https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/fileio/maximum-file-path-limitation?tabs=registry) und auch die
- gpedit.msc / Editor für lokale Gruppenrichtlinien nachträglich installiert (war in meinem WIn10 Home nicht enthalten) und dort manuell aktiviert
- verschiedene Tools, welche angeblich "von Haus aus" >260 Zeilen Foldernames kopieren können, zB. Speedcommander, TotalCommander, FastCopy, TeraCopy. Geklappt hat es mit keinem, weder vor noch nach dem ändern in der Registry / gpedit.msc .
- kopieren per Robocopy
- von ChatGPT ein Script in Phyton erstellen lassen
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Die zum kopieren stehenden Ordnernamen sollen keinesfalls verkürzt werden.
Ich hoffe jemand von euch kann weiterhelfen.
Danke und viele Grüße!