• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Ungelöst] Fehlermeldung: "Die Syntax des Dateinamens, Verzeichnisnamens oder der Datenträgerbezeichnung ist falsch" (Error 123) - Maximale Dateilänge

strg

Profi
Hallo zusammen,

ich bin kurz vorm in die Tastatur beissen und hoffe, dass mir jemand wirklich helfen kann.
Ich versuche von einer HDD ein größeres Archiv an Ordnern (mit Inhalt) auf ein NAS zu verschieben. Beide Systeme funktionieren im Alltag absolut einwandfrei, das NAS ist gerade gekauft und wurde von einem IT-Fachmann eingerichtet. Beim kopieren mittels TeraCopy, welches explizit auch >260 Zeichen im Foldername unterstützen soll, erhalte ich ständig die Fehlermeldung

"Die Syntax des Dateinamens, Verzeichnisnamens oder der Datenträgerbezeichnung ist falsch" (Error 123)

BS: Win10 Home
Ich habe bereits probiert:

• die maximale Länge in der Registry aktivieren (https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/fileio/maximum-file-path-limitation?tabs=registry) und auch die
  • gpedit.msc / Editor für lokale Gruppenrichtlinien nachträglich installiert (war in meinem WIn10 Home nicht enthalten) und dort manuell aktiviert
  • verschiedene Tools, welche angeblich "von Haus aus" >260 Zeilen Foldernames kopieren können, zB. Speedcommander, TotalCommander, FastCopy, TeraCopy. Geklappt hat es mit keinem, weder vor noch nach dem ändern in der Registry / gpedit.msc .
  • kopieren per Robocopy
  • von ChatGPT ein Script in Phyton erstellen lassen

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Die zum kopieren stehenden Ordnernamen sollen keinesfalls verkürzt werden.

Ich hoffe jemand von euch kann weiterhelfen.

Danke und viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nach dem Setzen des Registrykeys den Rechner auch neu gestartet?

Ansonsten gibt es noch den alten, bewährten Trick:
Auf einer weiter unten liegenden Struktur eine Netzwerkfreigabe erstellen und die dann als Ziel der Kopieraktion nehmen.
Beispielsweise auf dem Ziel hast du X:\Ordner1\Ordner2\Ordner3\ und willst unter Ordner3 noch Sachen ablegen, bei denen dann aber der Ordnername ab x:\ gerechnet zu lang ist.
Dann legst du ein Freigabe von Ordner 3 im Netzwerk an (z.B. als Y:\), so das du als Ziel jetzt nur noch Y:\ hast anstatt X:\Ordner1\Ordner2\Ordner3\
Das ging so schon z.B. bei Windows XP.
Zugreifen kannst du entweder über X:\Ordner1\Ordner2\Ordner3\.... oder Y:\....
Bei X:\Ordner1\Ordner2\Ordner3 natürlich nur mit Programmen, die Verzeichnistiefen größer 260 Zeichen unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann legst du ein Freigabe von Ordner 3 im Netzwerk an (z.B. als Y:\), so das du als Ziel jetzt nur noch Y:\ hast anstatt X:\Ordner1\Ordner2\Ordner3\
Das ging so schon z.B. bei Windows XP.
Das geht auch ohne Netzwerk mit "subst" in der Eingabeaufforderung.
Sofern NTFS verwendet wird, kann man den gleiche Effekt auch mit Hardlinks bewirken.

Funfact dazu: Man hat sich damals einfach die Worms-CD auf die Platte kopiert. Den Ordner mit subst dann als "eigenes Laufwerk" gemapped und das Spiel hat das gefressen. Hat wohl nur geprüft ob die "CD" ein eigener Laufwerksbuchstabe ist. :ROFLMAO:

Stimmt, das gibts ja auch noch.
Ich frage mich schon lange, was diese Beschränkung der Pfadlänge soll.
NTFS gibt es seit NT 3.1 von 1993 und NTFS unterstützt von Anfang an Pfadlängen bis zu 32.767 Zeichen.
NTFS unterstützt übrigens auch Groß/Kleinschreibung, wird bis heute nicht vom Explorer und Windowsanwendungen unterstützt.
Also z.B. zwei Dateien, eine heißt datei.txt, die andere Datei.txt. Geht unter Windows nicht.
Unter Unix, Linux, etc. kein Problem.

Es gibt aber eine Beschränkung bei NTFS bzgl. der Länge des Dateinamens von 255 Zeichen.
Der Registryeintrag ändert daran nichts.

Hast du nach dem Setzen des Registrykeys den Rechner auch neu gestartet?
Klar.

Mittlerweile bin ich so weit gekommen, dass Btrfs wohl auf Linux basiert. Btrfs kann ansich sehr lange Foldernames vergeben, ist aber durch Linux und seine 255- / 247-Zeichen Beschränkung daran gehindert dies auch umzusetzen. Stand jetzt gibt es also wohl keine Möglichkeit, dies zu umgehen. Wenn jemand von euch dennoch etwas weiss, gerne her mit euren weiteren Tipps.

Eine Idee hätte ich noch:
Windows 10 Home!
Bei Windows 10 Home gehen einige Dinge, die bei Windows 10 Professional gehen, schlicht nicht, auch nicht nach setzen von Registrykeys.

Nach der letzten Antwort sollte klar sein, das das Problem durch das BTRFS mit dem sein NAS läuft verursacht wird. Hat also überhaupt nichts mit seinem Windows auf Clientseite zu tun, entsprechend bringts auch nichts in Windows irgendwas ändern oder umgehen zu wollen. Das NAS wird sich trotzdem querstellen...

Bedeutet dann wohl: Auf Windows hat er ja schon eine Ordnerstruktur und Dateinamen die länger als 255 Zeichen sind, da funktioniert das also wohl schon. Er kann sie aber nicht aufs NAS kopieren, weil sich das dann weigert so lange Pfade anzunehmen. Nicht andersrum.

Da gibts dann nur die Lösung entweder mit dem Limit klarzukommen, oder das NAS muss auf ein anderes Dateisystem umgestellt werden, welches eben keine deartige Beschränkung hat.

BTRFS ist übrigens ein Dateisystem. Das basiert nicht auf Linux. Weil Linux ist ein Kernel. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge. Und die Dateilängenbeschränkung kommt von BTRFS. Linux ansich hat so eine Beschränkung nicht. Du könntest das NAS auf z.B. auf das Dateisystem ext4 umstellen, das hat eine maximale Pfadlänge von 4096.

Zuletzt bearbeitet:
BTRFS ist nicht das Problem.
Das hat genauso wie ext4 eine max. Pfadlänge von 4096.
Und beide haben wie NTFS eine max. Dateinamenlänge von 255.
Problem könnte aber eine Verschlüsselung sein.
Bei Verschlüsselung sinkt die max. Dateinamenlänge bei BTRFS und ext4 auf nur 143 Zeichen und die Pfadlänge auf 2048 Zeichen.

Du hast recht, hab nicht genau aufgepasst und das Dateinamenlimit als Pfadlimit missverstanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh