Fehlerhafte Installationen...Festplatte defekt?

boogieman1904

Neuling
Hallöchen,

habe folgendes Problem.

Letzte Woche Donnerstag habe ich mir eine S-ATA Hitachi mit 160GB ( Typ: HITACHI HDS722516VLSA80 ) zugelegt.
Leider bin ich erst gestern dazu gekommen, mein System neu einzurichten.

Leider habe ich bereits während der WIN XP - Installation Probleme mit der Übertragung der Daten.
PC schreibt mir, dass Datei-XY ( immer eine andere Datei...habe es schon mehrmals probiert ) nicht richtig kopiert wurde...ich kann dann versuchen dies zu wiederholen, was manchmal auch einwandfrei funtioniert, manchmal auch nicht.

Habe ich die Installation dann glücklicherweise überstanden, geschieht mir unter XP stellenweise bei der Installation einiger Programme das Gleiche..."Datei XY ...corrupted file", "Datei XY konnte nicht extrahiert werden" oder "Datei XY wurde fehlerhaft kopiert". Was ist hier los?

Bei der Installation unter meiner alten IDE-Platte waren die Dateien und CDs alle noch i. O.!

Da ich noch WIN2000 hier zu liegen habe, dachte ich mir, probiere ich es hiermit...Installation auf der 160GB-Platte kein Problem, Treiber auch kein Problem...nur bei der Installation einiger Software wieder das alte Ärgernis!

Einmal erhielt ich sogar nen Bluescreen, dass der PC jetzt heruntergefahren wird, damit die Hardware nicht beschädigt wird...mit dem Verweis, dass CheckDisk auszuführen wäre!

Hmm, komisch...ich weiß auch net mehr weiter...habe Weihnachten "Schlacht um Mittelerde" geschenkt bekommen und kriege selbt dieses auf meiner 2. Partition unter XP nicht installiert, da er die Daten nicht korrekt auf die Platte kopieren kann...bricht mal bei 21%-Installationsfortschritt ab, mal bei 63%... :hmm:

Zu meinem System:

Board: EPOX EP-8rda3+ (nForce2 Ultra) Rev. 3.2, 512 MB PC 3200 MDT - doublesided (Timings auf Standard), Athlon XP-M 2500+ ( Normaltakt ), GraKa: Sapphire Radeon 9600Pro 128MB, Festplatte: s. o., LG DVD-Brenner und Toshiba DVD-LW, Award Bios Ver. weiß ich jetzt leider nicht, habe Bios noch nicht aktualisiert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn niemand einen Rat parat? Ich verzweifele hier langsam...oder ist im IDE-Management irgendetwas falsch eingestellt...habe soeben auch ein Bios-Update ausgeführt, ohne Erfolg!

Gruß Boogie

Hi,

wie hast du die Platte partitioniert und mit welchem Programm (mit einem externen Programm, wie z.B. Partition Magic oder bei der Installation durch das Windows Setup)? WinXP kann erst ab dem SP1 und Win2k erst ab dem SP3 mit so großen Platten richtig umgehen. Hast du die Service Packs nach der Windowsinstallation installiert oder sind sie bereits in der Windows-CD integriert?

Wenn bei der Windwosinstallation die Fehlermeldung kommt, dass eine Datei nicht gelesen werden konnte und bei weiteren Installationsversuchen das gleiche passiert aber immer eine andere Datei nicht gelesen werden kann, deutet das in 99% aller Fälle auf defekten RAM hin. Teste den Speicher mal mittels dem Programm Memtest86 oder Memtest86+. Diesen fünf, sechs Stunden durchlaufen lassen.

CU

SP1 und 2 sind bereits integriert. Ich habe die Installation soeben erfolgreich hinter mich gebracht...kann aber cnicht sagen wo nun das Geheimnis meines Erfolges lag ;-)
Habe unter Windows stellenweise das Pech, dass meine archivierten Daten von CD-Rs und DVD-RAM stellenweise defekt zu sein scheinen oder mein Rechner spinnt total.

Hierbei handelt es sich hauptsächlich um großes selbstextrahierende Dateien wie z. B. Onlinegame RtCW Enemy Territory ( gepackt ca. 300MB groß ). Abbruch hier bei einer ganz gewissen Prozentzahl; diese ist immer gleich...hat aber auf der alten Platte noch funktioniert.

Komisch....worauf könnte soetwas denn hinweisen?

Gruß Boogie

P. S. Ich lasse mal den Memtest drüberlaufen und halte nochmal Rücksprache

So,

habe soeben versucht SplinterCell Pandora Tomorrow zu installieren.

Er bricht die Installation wie auch bei vielen anderen Spielen mitten in der Installation ab ud schreibt: CRC-Fehler ( ??? ), die Datei XY ( ist bei mehrfachen Versuchen übrigens bei jedem Spiel immer die selbe Datei und immer die selbe Stelle ) stimmt nicht mit der cab.-Datei des Setups überein...der Datenträger ist möglicherweise kaputt oder verschmutzt!
Die CDs sind alle in bester Verfassung, hat ja auch auf dem alten System funtioniert.

Worauf weisen diese Installationsfehler hin...ich weiß einfach nicht mehr weiter! Need Help, please!

Bei einigen Games und Progs klappt die Installation bei den meisten wiederum nicht!

Gruß Boogie

Ich muss nochmal nerven,

gibt es evtl. ein Prog, das das System mal nach Fehlern durchcheckt und Schwachstellen und defekte ausspuckt?

Vielleicht stimmt ja irgendetwas mit meinem IDE-Channel nicht?

Hi !

Dein Fehler deutet eindeutig auf ein Problem mit deinem RAM hin. Tausch ihn mal aus oder bau ein Modul aus und versuche es dann. Solltest Du übertaktet haben, alles auf Standard setzen.

Gruss
Alex

Im Grunde kann es alles sein, was mit Datenübertragung zu tun hat. Ich tippe aber eher auf Speicher oder auf ein defektes Datenkabel. Tausche mal das Datenkabel aus.

Problem gelöst

:banana:

Na endlich,

das Problem hat sich erledigt. Den Speicher habe ich im BIOS von der CAS-Latenz 2.5 auf 3 hochgesetzt, obwohl er mit 2.5 nach Herstellerspezifikation läuft. Aber vielleicht macht ja dort das NForce2-Ultra Probleme ( alles lief und läuft auf 200Mhz FSB, war also net übertaktet ).

Danke nochmal für die Tipps!

Gruß Boogie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh