• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fehlerfrei kopieren?

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Hallo Leute,
Ich muss demnächst meine gesammelten Dokus von einer 500 GB Festplatte auf eine 1 TB Festplatte verfrachten. Da auf der 500 GB Festplatte sehr sehr gute Dokus sind, möchte ich die auch genau so auf meiner neuen Festplatte haben. Ich habe mir beim Sammeln und sortieren so viel Mühe gegeben und ich habe keine Lust auf Hash-Fehler oder so. Nicht das ich dann auf der neuen Festplatte mal eine Doku abspiele und dann kommen plötzlich Fehler.

Deswegen meine Frage:
Gibt es eine Software die wirklich absolut Fehlerfrei eine komplette Festplatte bzw Ordner spiegeln kann? Evtl dann nochmal nachträglich mit Hash-Prüfung oder soetwas, ob wirklich alles korrekt ist.

Bitte um Antwort!
Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einfach Prüfsummen der Dateien auf dem Quell-Laufwerk berechnen und speichern lassen, dann den Krempel rüberkopieren, auf dem Ziellaufwerk dann nochmal Prüfsummen berechnen und mit den gespeicherten vergleichen.
Dafür gibts diverse Programme mit und ohne GUI (MD5Summer/md5sum/sha1sum/...).

Ansonsten hat xcopy einen Schalter /v ("Überprüft jede neue Datei auf Korrektheit"), damit habe ich aber keine Erfahrungen.

robocopy wäre hier das richtige. Gibt es auch als GUI

Ich würde einfach Prüfsummen der Dateien auf dem Quell-Laufwerk berechnen und speichern lassen, dann den Krempel rüberkopieren, auf dem Ziellaufwerk dann nochmal Prüfsummen berechnen und mit den gespeicherten vergleichen.
Dafür gibts diverse Programme mit und ohne GUI (MD5Summer/md5sum/sha1sum/...).

Ansonsten hat xcopy einen Schalter /v ("Überprüft jede neue Datei auf Korrektheit"), damit habe ich aber keine Erfahrungen.

kannst du das genauer erklären? Verstehe noch nicht so ganz wie ich das machen soll.

Du läßt das Programm auf ausgewählte Dateien/Verzeichnisse/... los, es berechnet Prüfsummen für alle Dateien und speichert diese zusammen mit den Dateinamen ab.

Dann kopierst du dein Zeug auf die andere Platte, läßt das Programm die Prüfsummen der Dateikopien berechnen und mit den abgespeicherten Prüfsummen der Originaldateien vergleichen.

Stimmen die Prüfsummen überein sind die Dateien identisch, haben eine Datei und ihre Kopie unterschiedliche Prüfsummen hast du halt irgendwo Bitfraß und die Kopie ist fehlerhaft...

Ein Programm von vielen: http://www.md5summer.org/

robocopy wäre hier das richtige. Gibt es auch als GUI

Hi,
Kannst du mir dafür vielleicht eine genaue Anleitung geben? Das Programm ist echt ein wenig umfangreich :\ gerade mit diesen vielen Parametern usw. Er soll ja nur kopieren und anschließend prüfen ob alles richtig kopiert wurde.

MfG

Hier hast Du etwas Lesestoff

Ich hatte jetzt gerade ne andere Idee :) ich könnte doch auch von meiner Quell-HDD, von allen Ordnern und Verzeichnissen einen Torrent erstellen. Dann kopier ich alles rüber und mach mit uTorrent nen Hash-Check, wenn was fehlt zieht er sich die fehlenden Bits doch automatisch, oder?

Mir ist das mit Robocopy nen bisschen zu riskant, ich hab echt ein wenig Angst das ich vielleicht die Daten auf dem Quell-Laufwerk zerstöre :\

md5summer kenn ich nicht, ich versteh das Programm aber auch nicht wirklich.... hat jemand ne gute Anleitung parat?

mfg

*push* *push*
Bitte um Rückantwort! Habe die Festplatte jetz da, habe jetzt normal kopiert. Jetzt wäre also ein einfacher Hash-Check, der Quelllaufwerk mit Ziellaufwerk vergleicht gut!

nochmal push.
Ich habe jetzt kopiert und würde im nachhinein gerne einen Hash-Check machen, allein schon wegen dem guten Gefühl wenns am Ende dann gleich ist :)

Kann mir jemand md5summer erklären?

Meine Güte, ist das wirklich so kompliziert? :P

Starte das Programm
Wähle ein Verzeichnis aus (in dem die Dateien liegen, oder wenn du mehrere komplette Verzeichnisse verarbeiten willst: das Verzeichnis eine Ebene höher)
Drück den "Create Sums"-Knopf
Wähle die Dateien aus und drücke den "Add"-Knopf, bzw. die Verzeichnisse und "Add recursively" und dann "OK"
Wenns fertig ist gib einen Dateinamen ein, dann wirds Ergebnis abgespeichert.
"Close"

Die .md5-Datei kopierst du dann an die gleiche Stelle der Kopie deiner Daten (so daß die relativen Pfade stimmen).
Programm starten
Verzeichnis (Kopie) auswählen
"Verify Sums" drücken
.md5-Datei auswählen
Warten und Programmausgabe anschauen

#Steht auch alles hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so gute Dokus hast, steht in keiner einzigen wie man mit MD5 umgeht? :P

OK THX @ KGM.

Gibt es keine besseren Programme? Vllt eins, welches sich genau auf sowas spezialisiert hat. Eine komplette Festplatte auf eine andere Festplatte kopieren und wichtig: Alle Daten nachträglich nochmal checken (Hash-Check) und wenn etwas nicht stimmt dann mit dem original ausgleichen.

bitte um Antwort

thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh