Fehler mit RAID - wie Raid 0 auflösen

dafuchs321

Neuling
Hallo,

ich habe seit 4 Wochen einen neuen PC mit einem Asus Striker Mainboard und 2 Samung HDD im RAID0.
Nun hab ich seit ein paar Tagen immer wieder Fehlermeldung (3 Wochen ohne Probleme):

Quelle lt. Ereignisanzeige von XP: nvraid
Typ Fehler, Ereigniskennung: 11
Beschreibung "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf gefunden"

Außerdem eine Warnung:
Quelle lt. Ereignisanzeige von XP: DISK
Typ Warnung, Ereigniskennung: 51
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D

Mit HDTune habe ich die Platten schon durchsucht aber keine Fehler feststellen können.

1.) Jemand ne Idee was die Ursache ist oder wie man das näher analysieren kann ?

2.) Nachdem das Raid wohl nicht mehr zuverlässig läuft - wie kann man am einfachsten das RAID 0 auflösen ohne Windows neu installieren zu müssen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Fox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auflösen, im sinne von "daten behalten"?
dann brauchst du hdd´s mit ebensoviel kapazität und dann die daten rüberkopieren. um die windowsinstallation weiterhin zu nutzen, brauchst du ein image-programm (z.b. acronis true image), um die systempartition auf eine andere hdd zu kopieren! wie das beim 1. windowsstart auf der neuen hdd dann aber mit controllertreibern aussieht, weiss ich nicht. sollte aber im abgesicherten modus irgendwie zu schaffen sein...

Kommst nicht um das Windows neu machen herum, es sei denn Du willst Dir die Image-Orgie antun. Dauert definitiv länger als die Neuinstallation wenn man es nicht übertreibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh