Fehler, der zum herunterfahren führt...

semocreek

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit Weihnachten mein neues System (siehe Sig.)
Vor ein paar Tagen hatte ich das Problem, dass Prime mir einen Error meldete und das Testen einstellte. In Spiele konnte ich auch nicht mehr rein ->Folge war ein Bluescreen (weißt nicht was da stand...).
Am nächsten Tag habe ich die ursprünglichen Bioseinstellungen wieder geladen und dann waren die Probleme weg...
Heute habe ich mein Bios wieder umgestellt (KEIN OC!!). Habe lediglich ein paar Funktionen aktiviert/deaktiviert und die Speichertimings manuell auf 4-4-4-12 gesetzt...
Und auf einmal bin ich nach einiger Zeit aus COD4 geflogen (ohne Bluescreen). Nach dem 3. mal habe ich Prime laufen lassen und siehe da der Fehler ist wieder da... Jetzt habe ich mein Bios wieder resetet und der Fehler ist wieder weg... Woran könnte das liegen? Kann ich iwo auslesen, was den Fehler hervor gerufen hat???

Btw. habe kein aktuelles Bios... (f7)
Gruß

Hendrik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU oder RAM
welchen von den drei Prime Test, oder bei allen drei?
oder mal Memtest 86 mit Diskette laufen lassen für RAM Test.
oder mal nur die RAM Timings wieder entschärfen und testen ob der Fehler dann weg ist.

Heute habe ich mein Bios wieder umgestellt (KEIN OC!!). Habe lediglich ein paar Funktionen aktiviert/deaktiviert und die Speichertimings manuell auf 4-4-4-12 gesetzt...
Jetzt habe ich mein Bios wieder resetet und der Fehler ist wieder weg...

Woran könnte das liegen? Kann ich iwo auslesen, was den Fehler hervor gerufen hat???

Also bitte! Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

was haste denn aktiviert oder deaktiviert und lass ma die default einstellungen von deinem ram hab den auch und der verträgt nur ein entschärfen und kein verschärfen^^

mfg nobody

Ich musste mir den Eröffnungspost gleich zweimal durchlesen, um das glauben zu können. ;)

also kann ich die timings meines rams nicht auf 4-4-4-12 laufen lassen? das wäre ja n witz... die fehler treten bei dem zweiten test in prime auf!

es ist mir klar, dass der fehler in der bios einstellung liegt. aber woran es da liegt möchte ich ganz gerne wissen ;)

Vielleicht verrätst du uns, was du noch verstellt hast? Ansonsten: Was sagt SPD? Wenn es von den Werten 4-4-4-12 abweicht kannst du den Speicher tauschen, wenn nicht, warum stellst du manuell ein? Wie hast du den RAM getaktet? Schon mal nur die CPU zurückgefahren?

Oder nochmal: Was genau hast du gemacht?

also ich habe alles wieder so eingestellt (selbst oc). nur die ram timings auf auto gelassen... jetzt kommt der fehler nicht.
vermute daher, dass ich die timings entweder falsch einstelle oder der speicher defekt ist...

ich stelle ja nur das "normale" timing des speichers von hand ein. habe ja immerhin cl4er gekauft ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh