• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fehler beim BIOS Update

ja und wenn es 10x physikalisch völlig unlogisch ist.
und deine Erklärung im prinzip ja klar richtig ist.

Ändert es nichts an der Tatsache, das immer wieder Fehler beim Cmos Reset gemacht werden.
Hier rufen nähmlich User um Hilfe die nicht die geringste Ahnung von Pc haben geschweige dann von physik.
Und ich sitze hier in diesen Forum Bereich, jeden Abend 7x die Woche 352 Tage im Jahr und muss mir anhören, "CMOS Reset habe ich schon genmacht Batterie hatte ich auch schon rauß"
Was meinst DU da habe ich Bock mich 5x jeden Abend auf Diskussionen einzulassen über "du hast den CMos reset nicht richtig gemacht",
was glaubst du was dann hier los ist mit Diskutieren, warum, wieso, erkläre das mal usw.

Genau das will ich aber nicht für so eine simple Sache wie "CMOS Reset."
Da sage ich einfach Netzkabel ziehen und Batterie über Nacht ausbauen. Punkt das reicht. und das versteht und kann auch Jeder!

Dieser Versuch kostet nichts außer ein paar Stunden in denen diese User eh im Bett liegen, wärend ich hier noch bis 3 °° Uhr sitze und weiter Tippe.
"Netzstecker ziehen und Batterie über Nacht ausbauen letzter Versuch"

Die Batterie wird mit dem Jumper Physikalisch vom Bios getrennt!)
Das umsetzen des Jumpers auf den anderen PIN bewirkt das die Kondenstaoren und andere stromspeichernden Bauteile, ihren Reststrom über die Erde abgeben!
Somit ist dieser weg das CMOS stromlos zu machen schonmal geklärt!
Jetzt kommt noch das Netzteil.
Was nutzt es die Batterie wie oben beschrieben abzuklemmen, wenn das Netzteil noch Strom liefern kann?
Also: Muss auch hier unterbrochen werden.
Entweder mittels Schalter auf der Rückseite oder ziehen des Kaltgerätesteckers.
Hat man beides beachtet klappt es auch mit dem Biosreset!

Wenn Du und andere Schlaumeier sich in diesen Bereich öfter sehen lassen würdet, könntet Ihr ja gerne diese ausführliche Anleitung für CMOS Reset posten.
Aber selbst da würden einige User noch was falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend hast du in deiner Jahrzenten langer Erfahrung nicht viel dazu gerlernt!
Zumindest im Umgangston!
Weil du nicht schlau genug warst das richtig zu erklären, bin ich jetzt der Schlaumeier! :lol:

Ich muss mich hier auchmal einmischen und zwar geht es darm ob man unter windows flashen soll oder nicht. ich für meinen teil hab mein bios updates fast nur unter windows drchgeführt und noch nie dadurch selbiges geschrottet man sollte schon einige regeln beachten wenn man unter windows flasht aber wie schon gesagt ich hab damit noch nie probleme gehabt.

Leider hat sich nichts getan.

@Remix2k
Ich kann leider nicht schweißen. Hast Du es wirklich schonmal hinbekommen ein Motherboard wieder zum laufen zu bringen, in dem Du den (einen nicht gesockelten) BIOS Chip ersetzt hast?

Ja mein Eigenes P5B-E Plus :fresse:
Ich stufe mich mal als Löt Profi ein daher ist das so wie so ein Witz dies auszutauschen nach 5 min war der tausch geglückt, weitere 10 min wars für ein Probe Lauf Verbaut, weitere 10 min hab ich es dann Richtig verbaut und war Davon überrascht das es besser lief als vorher :lol: ;)
Also Wenn du mir die umkosten erstattest, das heist der chip, + versand mach ich dir das "auf die schnelle"
Schreib mir doch einfach eine PN, bzw meld dich :)

lg Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh