• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fehler bei Win Serv 2003-Installation auf MSI K8N Neo2 Plat.

heuchler

Enthusiast
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Habe ne neue SATA Platte 120GB, 2 erweiterte Partitionen wurden vorher unter Win erstellt.

Soweit so gut.

Ich lege die Win2k3 CD ein, er rattert da seine Meldungen runter und installiert sogar den nvidia SATA Treiber.

Dann die Meldung "Windows wird gestartet"... danach Bluescreen mit der Meldung das was evtl an der HDD oder Controller nicht stimmt und ich diese/n ausbauen sollte... ist dann logisch dass ich dann kein Win mehr installieren kann oder...?

Naja ich bitte um eure Hilfe. DIESEN Fehler hatte ich noch NIE!

Noch ein paar Daten:

1x SATA an MB Controller. Win 2000/XP Treiber funktionieren nicht, andere Platte funktioniert nicht (IDE), RAMs tauschen bringt nichts, und es sind wie gesagt NUR noch diese EINE SATA Platte sowie das DVD LW dran..

Weiß einer Rat?

Grüße,
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum,

wie lautet der genaue Fehler, also Bluescreen. Mal andere SATA-Treiber ausprobiert? Ein anderes Bios geflasht, eine Alternative Platte als Bootlaufwerk genutzt?

Bei der Installation muss man per "F6" die Treiberdiskette vom NV-SATA/Raid einlegen...diese dann installieren lassen. (bitte immer die aktuellsten nehmen)

Damit sollte es dann funktionieren.

...möglich, dass Windows einen SATA Treiber von sich aus installiert...geht ja eigentlich auch ohne wenn man kein Raid nutzt...

Steht leider nicht da, ob er das mit der Diskette gemacht hat.

Windows braucht immer bei ner Windowsinstallation auf ner SATA die Treiber, oder irre ich mich da jetzt?

Wenn man nur ein Laufwerk dran hat nicht (bin mir jetzt nicht 100% sicher)...denn sonst würde das Setup-Programm (im Dos Modus, bevor die grafische Oberfläche erscheint) keine Festplatte erkennen.

also egal wie, aber ich habe immer einen treiber gebraucht.

Resident1985 schrieb:
also egal wie, aber ich habe immer einen treiber gebraucht.

Auf alle Fälle kann es nicht schaden, den aktuellsten vom Forcewarepaket auf eine Diskette zu kopieren und diesen zu installieren.

Also ich habe shcon folgendes probiert:

Neue S-ATA Treiber fürs Board (der sogar erkannt wird), dann andere Platte (IDE), sowie alle PCI Karten raus und RAM gewechselt... aber IMMERNOCH der selbe Fehler!

Und ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was ich noch machen soll...
Und danke für das WIllkommen sowie die Tipps bis hier hin... und WAHNSINN was für ein feedback herrscht nach der kurzen Zeit!

Also hast Du auch versucht das System auf eine IDE-Platte zu installieren (ohne die SATA) ? Und beim 1. richtigen Bootvorgang gibt es einen BlueScreen, egal ob von der SATA oder der IDE Platte gebootet wird ?

Um mal einer Verwechselung vorzubeugen:

Also IDE einzeln und SATA einzeln probiert, ja.
Und die Meldung "Windows wird gestartet" erscheint noch wärend der Installation wo dann nach der Initialisierung der Hardware etc, die GUI kommt, wo man dann alles eingeben muss (CD-Key, Netzwerkzeug, Benutzername etc pp)... also es hat NOCH NICHTS mit dem eigentlichen OS zu tun sondern ALLE Fehler (is ja im Prinzip nur einer) passieren wärend der Installation.

Achso, eine Mail an MSI hat ergeben dass die nvidia Treiber nur für Win XP 100%ig kompatibel sein sollen, bei anderen OSs KANN es klappen aber es KANN auch zu Problemen führen... was eigentlich heißt dass man dank Windows Vista auf andere hardware umsteigen muss da dieses ja auch zum Teil auf Win 2003 basiert... *kotz*

Zuletzt bearbeitet:
heuchler schrieb:
Um mal einer Verwechselung vorzubeugen:

Also IDE einzeln und SATA einzeln probiert, ja.
Und die Meldung "Windows wird gestartet" erscheint noch wärend der Installation wo dann nach der Initialisierung der Hardware etc, die GUI kommt, wo man dann alles eingeben muss (CD-Key, Netzwerkzeug, Benutzername etc pp)... also es hat NOCH NICHTS mit dem eigentlichen OS zu tun sondern ALLE Fehler (is ja im Prinzip nur einer) passieren wärend der Installation.

Achso, eine Mail an MSI hat ergeben dass die nvidia Treiber nur für Win XP 100%ig kompatibel sein sollen, bei anderen OSs KANN es klappen aber es KANN auch zu Problemen führen... was eigentlich heißt dass man dank Windows Vista auf andere hardware umsteigen muss da dieses ja auch zum Teil auf Win 2003 basiert... *kotz*

Aha, also kommst Du noch ungefähr bis zur Serial-Eingabe ? Dann tritt der Fehler nur während der Kopiererei auf ? Hatte ich das letzte Mal bei einem Bekannten...da war ein RamRiegel defekt. (kleiner SMD-Kondensator auf dem RAM-PCB abgerissen...ist wohl durch häufiges umstecken passiert). Was ich jetzt noch probieren würde...ist das System testweise zu untertakten, besonders den Ram bzw. dessen Timings verlangsamen, oder gar nur einen Riegel verwenden...glaube kaum, dass es bei Dir noch an den Treibern liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Und das obwohl die Microsoft Fehlerdatenbank (Fehlercode) einen HDD-, bzw Controllerfehler dafür verantwortlich macht? Ich habe schon beide einzeln getestet sowie im Singlemodus und den Dualchannel-Modus ganz weg gelassen...

Ja, vor ALLEM weil MS das sagt :fresse: Bei einem BlueScreen vertraue ich keiner Meldung was da steht...das kann alles mögliche sein, wenn ein System nicht stabil läuft. Wäre aber auch möglich, das MS mal einen Treffer landet :fresse:

Liste doch mal Deine Hardware auf, Deine Settings im Bios (CELL-Menü / RAM-Timings) wären evtl. auch hilfreich...

Hardwaretechnisch wurde nichts verändert, somit auch kein OC oder Timing-änderung an den RAMs. Habe mal meine Signatur aktualisiert ;)
Überlege ob ich nicht SuSE drauf lasse, dat rennt wie sau und überhaupt... da kann man ggf. anrufen und man bekommt einen super Service. Aber um es für Firmen zu testen bzw mal wieder in diese Materie einzusteigen denke ich ist es wirklich sinnvoll.

Ich werde mir morgen mal wieder MEINEN RAM Riegel ausleihen (ausgeliehen ;)) und dann werden wir mal schauen. Aber inkompatibel wird Corsair wohl hoffentlich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann darf man gespannt sein... :hmm:

Ob das nun Corsair oder sonstwas ist, es kommt immer drauf an, was die Hersteller für Chips verwendet haben. Und ob das Bios des MB mit diesen Riegeln harmoniert...

Zuletzt bearbeitet:
Also mit nem anderen Riegel klappt es AUCH nicht!

Mal ne andere Frage.. früher gabs doch des öfteren Probs mit BIOS Cacheable etc pp.. könnte es daran liegen?!

Das 1.3... nach dem Motto "nerver touch a running system" :-/

...hmm, vllt. mag das 2003-Server das alte Bios nicht...immerhin hast Du da ein uraltes SATA/RaidRom inclusive, dass Du mit neueren Treibern fütterst. Hatte zwar damit noch nie Probleme...ist auch nur eine Vermutung...

Aktuelles SATA/RaidRom = 4.81 (steht beim Booten oben links nach dem Summary-Screen)

Hm also wärend du diesen Beitrag geschrieben hast, war ich fleißig und habe das BIOS geflasht auf die V. 1b... aber nichts verändert sich... ich stehe vor einem Rätsel!

ES MUSS DOCH LAUFEN VERDAMMT!?!? :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh