• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fehler auf Festplatte nach Smart-Test

forumdeluxx4ife

Neuling
Hallo zusammen,

habe heute mal wieder meine Festplatten gecheckt, mit EasyRecoveryProfessional von Ontrack, dabei wurden in den Hardwaretests bei allen keine Fehler festgestellt, jedoch bei meiner ältesten Platte wurde der Smart-Test nicht bestanden, folgende Ausgabe:

Sekundärer Master
Modell: SAMSUNG SP2504C
Seriennummer: S09QJ10Y950547
Kapazität: 128.00 GB
Testergebnis: Selbsttestroutine wurde mit einem SMART-Alarm beendet!

Empfehlungen:
Erweiterter SMART-Test für Laufwerk SAMSUNG SP2504C wurde nicht bestanden; es wurden physische Festplattenfehler gefunden, die darauf hinweisen, dass die Festplatte physisch instabil ist. Wenn es bereits zu einem Datenverlust gekommen ist, wenden Sie sich an den Technischen Support oder die Datenwiederherstellungsdienste unter +49 (0) 7031 644 244. Bei einem Weiterbetrieb des Systems kann die Festplatte so stark beschädigt werden, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist und Daten nicht mehr wiederhergestellt werden können. Wenn es bisher nicht zu einem Datenverlust gekommen ist, besorgen Sie sich bei dem Laufwerkshersteller ein Ersatzlaufwerk.

Die Festplatte ist erst knapp 2 Jahre alt, läuft sonst auch prima, selten gibts Abstürze mit blauem Bildschirm unter Windows, unter Linux nicht.
ES-Tool von Samsung sagt ebenfalls, dass mit der Platte alles in Ordnung ist.

Habe schon gegoogelt. Höchstwahrscheinlich sind fehlerhafte Sektoren, die sich mit der Zeit eingeschlichen haben, daran Schuld, ein "Low-Level-Format" mit ES-Tool von Samsung könne das beheben.

Weiterhin sichere ich regelmäßig die wichtigsten Daten auf externer Festplatte :rolleyes:

Frage: ist es ratsam, hier einen Low-Level-Format mit ES-Tool von Samsung zu machen?

besten Dank
Christoph S.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das ESTOOL sagt, dass alles ok ist, dann hat man oft schlecht Karten bzgl. Umtausch.
Kannst du mal die SMART-Werte posten?

Also Werte hat es mir hier nicht genannt.

Aber mir ist grad was anderes aufgefallen und zwar hat die Platte 250GB (von denen ich im Moment 3/4 auch nutze), EasyRecoveryProfessional behauptet aber, die Platte hätte nur 128GB. Imho behauptet es das auch von meinen anderen beiden Platten.
Von den beiden ist eine im Moment nicht nutzbar und zwar weil ich vor ein paar Monaten, wo ich ESTOOL das erste mal in den Fingern hatte, etwas leichtsinnig damit rumprobiert hatte und bei dieser den LBA48-Mode deaktiviert habe.
EasyRecoveryProfessional hatte ich mir da zugelegt, weil es in der Lage war bzw. ist, von dieser Platte trotz LBA48-Mode alle Daten trotzdem zu lesen und ein paar etwas wichtigere zu kopieren (Von den wichtigsten wie Briefe mach ich wiegesagt mehrmals wöchentlich Backup extern ;))

Leider lässt sich mit ESTOOL der LBA48 nicht wieder herstellen (bekanntes Prob, siehe Google), aber mit einem anderen Tool. Mir wurde http://www.hdat2.com/ in einem anderen Forum genannt, damit könne es gehen. Demnächst wollte ich mich da auch mal ranwagen... benötige die Platte im Moment nicht soooo dringend ;)

Das man mit ESTOOL und CO auch die ganze Platte zerstören kann, habe ich leider zu spät gelesen :hmm:

Diese "defekte" Platte wird derzeit auch von ESTOOL etc. mit 128GB erkannt. Wieso jetzt aber EasyRecoveryProfessional alle Platten in dem SMART-Test nur mit 128gb erkennt, ist mir (noch) schleierhaft, denn in dem anderen Test für normale Festplattendiagnose erkennt es alle Platten korrekt, außer eben die eine defekte mit 128GB.

naja, werd erstmal weiter googeln... meine, hätte irgendwo gelesen, dass man SMART-Tests auch allgemein erst irgendwo (BIOS?) aktivieren muss.

schönen Abend
Christoph S.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh